Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.01.2021 17:22

Neue Silos für Aktienmühle

Die tonnenschweren Silos wurden mit Hilfe von Gurten von Hebebühnen aus in Position gebracht. Millimeterarbeit war hier gefragt.
Die tonnenschweren Silos wurden mit Hilfe von Gurten von Hebebühnen aus in Position gebracht. Millimeterarbeit war hier gefragt.
Die tonnenschweren Silos wurden mit Hilfe von Gurten von Hebebühnen aus in Position gebracht. Millimeterarbeit war hier gefragt.
Die tonnenschweren Silos wurden mit Hilfe von Gurten von Hebebühnen aus in Position gebracht. Millimeterarbeit war hier gefragt.
Die tonnenschweren Silos wurden mit Hilfe von Gurten von Hebebühnen aus in Position gebracht. Millimeterarbeit war hier gefragt.

Vier kleine Mehlsilos sind seit einigen Monaten abgerissen, am Dienstag und Mittwoch kamen neue. 15 genau 23 Meter hohe Mehlsilos, sechs mit einem Durchmesser von vier und neun mit einem Durchmesser von 2,5 Metern, werden in den kommenden Wochen an der Ostfassade der Mühle aufgestellt. Kosten soll das Vorhaben etwa 1,1 Millionen Euro. Am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr stand das erste Silo. Vom Boden bis zu dessen oberem Ende misst man stolze 35 Meter. In Summe sollen die neuen Silos, die im Laufe der kommenden Wochen aufgestellt werden, gute 1000 Kubikmeter Mehl fassen könne´n, wie Adolf Fronhofer erklärt. Seit 1993 ist er Hauptaktionär und Vorstand der Aktiengesellschaft Aktienmühle Aichach. Den Bauantrag für die Silos hat er bereits im April im Bauausschuss des Aichacher Stadtrats gestellt. Der hatte damals mehrheitlich keine Bedenken geäußert. Im April war allerdings noch von elf Silos die Rede, sechs großen und fünf kleinen.”Aufgrund der Statik mussten wir allerdings ein paar mehr aufstellen”, erläutert Fronhofer. Eine 13 Meter hohe Stahlkonstruktion, die später komplett eingehaust werden soll, steht seit einiger Zeit an der Ostseite des Mühlengebäudes. Die Fenster sind zugemauert - alles ist angepasst an die holländischen Silos, die am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch an der Donauwörther Straße ankamen. Acht weitere werden am kommenden Mittwoch, 3. Februar, sowie am Mittwoch, 10. Februar, erwartet, die drei letzten im April.

Mehr zur spektakulären Aktion in der Donnerstag-Ausgabe der Aichacher Zeitung und im E-Paper


Von Thomas Winter
north