Als die verständigten Rettungskräfte eintrafen, versuchte der laut Polizei deutlich alkoholisierte 29-Jährige, sich schwimmenderweise durch „Flucht” der Rettung zu entziehen. Allerdings musste er bei einer Außentemperatur von minus einem Grad schnell aus dem Wasser.Wie Michael Greifenegger von der Aichacher Feuerwehr berichtet, suchte die Wehr den Uferbereich ab und fand den Mann sehr zügig im Wasser. Ein mit einem speziellen Wasserrettungsanzug ausgerüsteter Feuerwehrmann holte den 29-Jährigen schließlich aus der Paar. Die mit alarmierten Einsatzkräfte der Augsburger Berufsfeuerwehr und der Wasserwacht mussten nicht mehr eingreifen und konnten die Alarmfahrt abbrechen.Wie der Mann in die Paar kam, ist laut Polizei unklar, da er Angaben hierzu verweigerte. Da der „Eisschwimmer” die anschließende medizinische Behandlung ebenfalls ablehnte, aber deutliche Anzeichen einer Unterkühlung zeigte, wurde er mit polizeilicher Begleitung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.