Aichach    

Mann wird aus der Paar gerettet ...

Aichach - Am Mittwoch gegen 23.15 Uhr hat ein Anwohner in Aichach bemerkt, dass eine Person im Bereich der BCA-Trainingsplätze am Vogelherd in der Paar stand und offensichtlich aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Wasser kam.


Skurriler Einsatz in der Paar
Taucher der Wasserwacht brauchte es zwar nicht, dafür aber einen mit einem speziellen Wasserrettungsanzug ausgerüsteten Feuerwehrmann, um den 29-Jährigen aus der Paar zu retten.
Teresa Wörle

Mann wollte offenbar nicht gerettet werden

Als die verständigten Rettungskräfte eintrafen, versuchte der laut Polizei deutlich alkoholisierte 29-Jährige, sich schwimmenderweise durch "Flucht" der Rettung zu entziehen. Allerdings musste er bei einer Außentemperatur von minus einem Grad schnell aus dem Wasser.
Wie Michael Greifenegger von der Aichacher Feuerwehr berichtet, suchte die Wehr den Uferbereich ab und fand den Mann sehr zügig im Wasser. Ein mit einem speziellen Wasserrettungsanzug ausgerüsteter Feuerwehrmann holte den 29-Jährigen schließlich aus der Paar. Die mit alarmierten Einsatzkräfte der Augsburger Berufsfeuerwehr und der Wasserwacht mussten nicht mehr eingreifen und konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Unterkühlt im Krankenhaus

Wie der Mann in die Paar kam, ist laut Polizei unklar, da er Angaben hierzu verweigerte. Da der "Eisschwimmer" die anschließende medizinische Behandlung ebenfalls ablehnte, aber deutliche Anzeichen einer Unterkühlung zeigte, wurde er mit polizeilicher Begleitung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.



Ausführliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.


Veröffentlicht am 26.01.2023 18:02 Uhr