Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.07.2021 17:19

Luftfilter in Schulen: Aichach zieht nach

Gast bei der Stadtratssitzung:   ein Luftreinigungsgerät. Ob dieser Typ für die Aichacher Schulen und Kitas angeschafft wird oder ein anderer, ist aber offen.	Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)
Gast bei der Stadtratssitzung: ein Luftreinigungsgerät. Ob dieser Typ für die Aichacher Schulen und Kitas angeschafft wird oder ein anderer, ist aber offen. Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)
Gast bei der Stadtratssitzung: ein Luftreinigungsgerät. Ob dieser Typ für die Aichacher Schulen und Kitas angeschafft wird oder ein anderer, ist aber offen. Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)
Gast bei der Stadtratssitzung: ein Luftreinigungsgerät. Ob dieser Typ für die Aichacher Schulen und Kitas angeschafft wird oder ein anderer, ist aber offen. Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)
Gast bei der Stadtratssitzung: ein Luftreinigungsgerät. Ob dieser Typ für die Aichacher Schulen und Kitas angeschafft wird oder ein anderer, ist aber offen. Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)

Grund für die Delegierung war, dass das Thema sehr kurzfristig auf die Tagesordnung gekommen war und die Stadtverwaltung praktisch kaum eine Möglichkeit hatte, den Stadträten eine ausreichende Sitzungsvorlage als Diskussionsgrundlage anzufertigen. Eine dennoch beginnende und wahrscheinlich längere Debatte wurde durch einen Geschäftsordnungsantrag auf ein Ende der Debatte von Marc Sturm (FWG) eingebremst. Seine Begründung: „Wir haben keine ausreichende Grundlage für eine Diskussion”. Mit 16:13 Stimmen wurde sein Antrag angenommen. Einige Informationen hatte Bauamtsleiterin Carola Küspert aber schon zusammentragen können. So stand ein Lüftungsgerät etwas einsam bei den Stadträten, die schon einmal testen konnten, wie laut und möglicherweise störend es Aerosole ausschaltet. Fazit: Das geht, zumindest wenn es nicht auf einer der höheren Stufen läuft. Allerdings gibt es unterschiedliche Technologien, die sich auch in Anschaffungs- und Folgekosten unterscheiden. Damit soll sich jetzt der Bauausschuss intensiv auseinandersetzen.

Gleichwohl war man sich einig, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen - nicht zuletzt in dem Wissen, dass man um eine Anschaffung nicht herumkommen wird. Der Druck von Seiten der Eltern und der Schulen würde spätestens nach der Landkreisentscheidung zu groß werden. Aber auch wenn die Geräte angeschafft werden, bleiben Unsicherheiten. Keiner könne garantieren, dass es im Herbst oder Winter nicht trotzdem wieder Maskenpflicht und Homeschooling gebe. Andererseits dürfe eines nicht passieren: Dass die Luftreinigungsgeräte die Voraussetzung für Präsenzunterricht sind - und Aichach keine angeschafft hat.

Das sieht auch Bürgermeister Klaus Habermann so, obwohl er von Sinn und Zweck der Geräte nicht völlig überzeugt ist. Man muss deshalb kein Prophet zu sein, um vorherzusagen, dass der Bauausschuss eine Ausschreibung für mobile Geräte - welchen Typs auch immer - beschließen wird. Sollte nach Eingang der Angebote eine Auftragsvergabe noch vor der nächsten Stadtratssitzung möglich sein, wird dazu der Ferienausschuss zusammentreten, um keine Zeit zu verlieren.


Von Berndt Herrmann
north