Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.12.2021 19:00

Bundeswehr muss wieder helfen

Weil er mit einer weiteren Verschlechterung der Lage rechnet, hat der Klinik-Chef zusammen mit Landrat Klaus Metzger erneut die Bundeswehr um Unterstützung gebeten. Neun Helfer werden Ende der Woche erwartet - allerdings kein medizinisches Fachpersonal, denn das geht inzwischen auch der Bundeswehr aus. Was die neue Virus-Variante Omikron mit sich bringt, vermag Mayer nicht vorherzusehen. Beispielsweise steht die Frage im Raum, ob Patienten mit Delta und Omikron im gleichen Zimmer liegen könnten.

Die Zahl ungeimpfter Patienten habe anfangs bei 95 Prozent gelegen, aktuell spricht Mayer von etwa 80 Prozent. Dass eine Impfung dennoch höchst sinnvoll sei, belege eine neue Studie der Uni Regensburg. Die hat herausgefunden, dass geimpfte Patienten mit gravierenden Verläufen zum größten Teil älter sind und vor allem an weiteren schweren Erkrankungen litten. Einmal mehr wies Mayer darauf hin, dass Notfälle zwar weiterhin behandelt werden, fast alle anderen Operationen aber nicht durchgeführt werden können. Das sei beispielsweise bei Tumorpatienten eine erhebliche Belastung für die Erkrankten, aber auch für die Ärzte. cal


Von Carina Lautenbacher
north