Aichach    

Drei Windräder sind genehmigt

Aichach/Sielenbach/Dasing – Die ersten drei Windräder der Energiebauern sind genehmigt. Das Landratsamt hat die bewilligten Baubescheide zugestellt. Sie gelten für die beiden Anlagen auf Sielenbacher und das Windrad auf Dasinger Flur. Der Bescheid für die drei Windkraftprojekte auf Aichacher Gebiet des Blumenthaler Forstes steht noch aus, wird aber demnächst erwartet.


<p>Drei Windräder sind genehmigt </p>

Bescheid für Aichach steht noch aus


Auch er wird nach Lage der Dinge positiv ausfallen, wie Wolfgang Müller, Pressesprecher am Landratsamt, auf Nachfrage erklärte. In der Behörde werden die drei gesondert behandelten Verfahren demnach nacheinander abgearbeitet, das Aichacher Paket ist aus Zeitgründen noch nicht ganz fertig.

Sielenbach hatte im Januar als erste Kommune das gemeindliche Einvernehmen erteilt, dann folgte Dasing. Heftige Debatten gab es im Aichacher Stadtrat, der zunächst Nein gesagt hatte und die mögliche Aufstellung eines Bebauungsplanes zur „Feinjustierung und Standortoptimierung“ prüfen wollte. Ein Vorgehen, das vom Landratsamt als rechtswidrig eingestuft worden war – worauf der Stadtrat Ende April dann doch mit 18:9 Stimmen sein Einvernehmen aussprach.

Seitdem warteten alle Beteiligten auf den Abschluss des Genehmigungsverfahrens. Zufrieden zeigte sich gestern Martin Bichler, einer der Geschäftsführer der Energiebauern. Einen konkreten Zeitplan zur Umsetzung des Windkraftprojektes gibt es seinen Worten zufolge noch nicht. Man dürfe aber davon ausgehen, dass heuer nicht mehr gebaut werde.

Lesen Sie mehr in der AICHACHER ZEITUNG:


Ausführliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.


Veröffentlicht am 18.08.2014 15:23 Uhr