Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.08.2014 15:23

Drei Windräder sind genehmigt

<p> <h2> <p>Bescheid für Aichach  steht noch aus </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Bescheid für Aichach steht noch aus </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Bescheid für Aichach steht noch aus </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Bescheid für Aichach steht noch aus </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Bescheid für Aichach steht noch aus </p> </h2> </p>

Auch er wird nach Lage der Dinge positiv ausfallen, wie Wolfgang Müller, Pressesprecher am Landratsamt, auf Nachfrage erklärte. In der Behörde werden die drei gesondert behandelten Verfahren demnach nacheinander abgearbeitet, das Aichacher Paket ist aus Zeitgründen noch nicht ganz fertig.

Sielenbach hatte im Januar als erste Kommune das gemeindliche Einvernehmen erteilt, dann folgte Dasing. Heftige Debatten gab es im Aichacher Stadtrat, der zunächst Nein gesagt hatte und die mögliche Aufstellung eines Bebauungsplanes zur „Feinjustierung und Standortoptimierung“ prüfen wollte. Ein Vorgehen, das vom Landratsamt als rechtswidrig eingestuft worden war – worauf der Stadtrat Ende April dann doch mit 18:9 Stimmen sein Einvernehmen aussprach.

Seitdem warteten alle Beteiligten auf den Abschluss des Genehmigungsverfahrens. Zufrieden zeigte sich gestern Martin Bichler, einer der Geschäftsführer der Energiebauern. Einen konkreten Zeitplan zur Umsetzung des Windkraftprojektes gibt es seinen Worten zufolge noch nicht. Man dürfe aber davon ausgehen, dass heuer nicht mehr gebaut werde.

Lesen Sie mehr in der AICHACHER ZEITUNG:


Von REdler
north