Hannes von Lutz wurde gestern 77, seine Tochter Elvira 36 Jahre alt. „Unseren gemeinsamen Tag verbringen wir auch immer gerne zusammen”, erzählte Hannes von Lutz. Er lebt in München, seine Tochter zusammen mit ihrer Frau in Aichach. Geschichtsinteressiert sind beide, nicht nur aufgrund ihres Namens. Von Lutz, da spitzt Dr. Peter Wolf, Kurator der Landesausstellung am Haus der Bayerischen Geschichte, die Ohren. Johann von Lutz, ein Vorfahr der beiden Ehrengäste, die gestern feierlich begrüßt wurden, war als bayerischer Kultusminister Ende des 19. Jahrhunderts maßgeblich am Kulturkampf um das Bildungssystem zwischen Kirche und Staat beteiligt. Unter anderem um den soll es bei der nächsten Landesausstellung „Götterdämmerung II” im kommenden Jahr gehen. Derzeit heißt es aber noch „Stadt befreit” in Aichach und dem Friedberger Schloss. Die aktuelle Ausstellung läuft noch bis 8. November, täglich von 9 bis 18 Uhr.