Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.05.2020 15:57

Entscheidung zu Windkraft verschoben

Der Bauausschuss hatte vor kurzem dem Stadtrat noch mit 6:5 Stimmen empfohlen, den Bebauungsplan mit Veränderungssperre nicht weiterzuverfolgen (wir berichteten). Das hatte bei den Windradgegnern für Ärger gesorgt. Den Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes für eine mittlerweile aufgehobene ehemalige Windkraftkonzentrationsfläche hatte der Stadtrat im Mai 2019 gefasst. Das Ziel des Planes war es, dort Windräder nach der 10-H-Regel zu ermöglichen. Das erscheint auf den ersten Blick widersprüchlich. Tatsache ist aber, dass nach 10-H - Windräder müssen einen Mindestabstand des zehn-fachen ihrer Höhe zu Wohngebäuden einhalten - im gesamten Stadtgebiet kein Windrad gebaut werden kann, weil sie zu klein wären, um sie wirtschaftlich betreiben zu können. Mit dem Bebauungsplan verhindert man de facto also ein Windrad, auch wenn das nicht das offizielle Ziel sein darf. Sogenannte Negativ- oder Verhinderungsplanungen sind verboten.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der AICHACHER ZEITUNG.

beh


Von Berndt Herrmann
north