Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.05.2020 19:17

Kreistag startet in der Turnhalle

Manfred     Losinger  (Friedberg)
Manfred Losinger (Friedberg)
Manfred Losinger (Friedberg)
Manfred Losinger (Friedberg)
Manfred Losinger (Friedberg)

Die höhere Zahl der Stellvertreter fand Klaus Metzger einerseits die angemessene Reaktion auf das Wahlergebnis, das die Grünen gestärkt hat, denen in nicht allzu großem Abstand die Freien Wähler und die SPD folgen. Sie passe aber auch gut in eine Zeit, in der man Einheit zeigen und zusammenarbeiten wolle. Den Wunsch nach weiterhin guter Zusammenarbeit bekräftigte auch Marion Brülls für die Grünen.

Zunächst wurde in geheimer Wahl Manfred Losinger im Amt bestätigt, den Klaus Metzger nicht nur einen würdigen, sondern auch einen hoch engagierten Stellvertreter nannte. Auf ihn entfielen 47 Stimmen, sieben der Kreisräte votierten bei der Personalie mit Nein, sechs Stimmen waren ungültig und einmal wurde ein anderer Name notiert. Alle weiteren Stellvertreter wurden mit einer großen Mehrheit ausgestattet. Lediglich die fünf Kreisräte der AfD stimmten gegen Helmut Lenz (FW), Kathrin Müllegger-Steiger (Grüne) und Silvia Rinderhagen (SPD). Aufgrund des Wahlvorgangs, der in alphabetischer Reihenfolge der Kandidaten durchgeführt wurde, gab es zur Bewerbung von Josef Settele als Landratsstellvertreter für die AfD zu keine Abstimmung, weil zuvor bereits drei Stellvertreter eine Mehrheit erhalten hatten.


Von Thomas Winter
north