Der russische Staatsbürger, der sich beruflich in Schrobenhausen aufhielt, beleidigte in einem Hotel zunächst eine 41-jährige Angestellte und packte diese an den Armen, so dass sie leicht verletzt wurde. Außerdem weigerte er sich, das Hotel zu verlassen. Eine daraufhin verständigte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schrobenhausen erklärte dem Beschuldigten, der in Deutschland keinen Wohnsitz hat, die vorläufige Festnahme. Da sah der Russe rot. Er reagierte hoch aggressiv und beleidigte die eingesetzten Beamten mit nicht druckreifen Ausdrücken. Des Weiteren drohte er, sie umzubringen. Bei der Festnahme und dem Transport zur Dienststelle leistete er zudem massiv Widerstand. Ein Beamter wurde dabei verletzt und ist dienstunfähig. Der Mann verbrachte die restliche Nacht in der Zelle der Dienststelle und wurde gestern dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Haftanstalt verbracht.