Ab 4 Uhr in der Nacht waren die Wehren im Wittelsbacher Land und auch in den Landkreisen Dachau und Schrobenhausen praktisch durchgehend im Einsatz. Als absolut richtige Entscheidung entpuppte sich die Absage des Schulunterrichts. Gegen 7 Uhr erreichte das Sturmtief seinen ersten Höhepunkt, peitschte zudem starken Regen durch die Straßen. Da wäre der Schulweg zur Gefahr geworden. In den Schulen gab es zwar ein Betreuungsangebot, die meisten Kinder blieben aber im sicheren Zuhause. In die Hollenbacher Grund- und Mittelschule kam kein einziges Kind, da blieben die Lehrer unter sich. Wenig los war auch in den Kindergärten. In Aichach hatten die städtischen Kinderkrippen und Kindergärten zwar geöffnet, es waren aber deutlich weniger Kinder da. Im Gemeindegebiet von Dasing waren die Kindergärten deshalb gleich geschlossen worden. Im Landratsamt war ein Teil des Katastrophenstabes zusammengekommen. Bis Mittag wurden dort 140 Einsätze verbucht. Mit 90 Einsätzen war der Raum Friedberg besonders betroffen. Zwischen Bachern und Ottmaring fuhr ein 53-Jähriger mit seinem Pkw gegen einen umgestürzten Baum. Der Fahrer und sein 51-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Weitere Fotos in der Internetgalerie.