Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 03.11.2019 14:18

Polizeibeamte durch betrunkene Jugendliche verletzt

Herbeigerufene Polizeibeamte sprachen Platzverweise aus, die ignoriert wurden. Daraufhin sollten drei Störenfriede in Gewahrsam genommen werden. Dabei griffen aber weitere Jugendliche die beiden Polizeibeamten an. Erst nach dem Eintreffen von Unterstützungskräften konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden. Zwei der Täter im Alter von 16 und 24 Jahren wurden von der Polizei vorläufig festgenommen und der 16-Jährige später den Eltern übergeben. Ein Alkoholtest ergab bei beiden einen Wert von jeweils etwa 1,6 Promille. Die beiden Polizeibeamten der Polizeiinspektion Aichach erlitten durch Faustschläge und Tritte eine Vielzahl von Prellungen im Gesicht, am Bein und am Rücken. Ihren Dienst konnten beide Beamte aber fortsetzen.

Als nicht richtig erwiesen sich Mutmaßungen, die Geburtstagsfeier habe im Juze stattgefunden. Das Jugendzentrum befindet sich zwar ebenfalls auf dem Neusa-Grundstück, war aber am Freitag nach 20.30 Uhr geschlossen, wie Juze-Leiterin Tatjana Schwarz erklärte. Das Juze würde nicht für private Veranstaltungen vermietet, es herrsche dort außerdem ein strenges Alkoholverbot.


Von Berndt Herrmann
north