Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.09.2019 12:00

3024 Runden für den guten Zweck

Mit Schweiß, Sport und Spaß ging es gestern im Stadtgarten um den guten Zweck. Über 3000 Runden wurden gestempelt.
Mit Schweiß, Sport und Spaß ging es gestern im Stadtgarten um den guten Zweck. Über 3000 Runden wurden gestempelt.
Mit Schweiß, Sport und Spaß ging es gestern im Stadtgarten um den guten Zweck. Über 3000 Runden wurden gestempelt.
Mit Schweiß, Sport und Spaß ging es gestern im Stadtgarten um den guten Zweck. Über 3000 Runden wurden gestempelt.
Mit Schweiß, Sport und Spaß ging es gestern im Stadtgarten um den guten Zweck. Über 3000 Runden wurden gestempelt.

Das sind mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr, doch immerhin waren es am Sonntag im Stadtgarten auch beinahe doppelt so viele Teilnehmer wie 2018. Zu den anfeuernden Worten des Schauspielers und Moderators Gerd Meyer wurde mancher Bürohengst zum halben Marathonläufer, fünf Teilnehmer brachten es am Ende des Tages sogar auf 40 Runden und mehr.

Das Team mit den meisten Mitgliedern und folglich auch den meisten Runden stellte die Firma Pfeifer Holz aus Unterbernbach bei Kühbach. Mitglied im Team waren sowohl Angestellte der einzelnen Firmen als auch deren Familienangehörige, Freunde oder Bekannte.

Pro gelaufener Runde spenden die teilnehmenden Firmen oder Einzelpersonen nun einen Euro an die Aichacher Bürgerstiftung und unterstützen damit bedürftige Menschen im Wittelsbacher Land. Von denen gebe es laut dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung, AZ-Verleger Thomas Sixta, auch in der Region „mehr als man zunächst glauben möchte”. Sixta bedankte sich daher für die rege Teilnahme und beim Bayerischen Rote Kreuz (BRK) für die Unterstützung.

Als „einmalige Einrichtung” bezeichnete stellvertretender Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, Manfred Losinger, den Spendenlauf zu Beginn und überreichte Sixta einen Scheck. Selbst liefen weder er noch Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann mit. Das Stadtoberhaupt als Vorsitzender des Stiftungsrates gab aber zu Beginn bekannt, er wolle das Endergebnis auf den nächsten Tausender aufrunden.

Wie in den vergangenen Jahren beteiligten sich auch Kinder am Firmenspendenlauf. Die jüngste Läuferin war die vierjährige Aichacherin Charlotte Knoll. Sie brachte es auf stolze acht Runden und erhielt von Gerd Meyer eine Plüsch-Biene-Maja. Der Schauspieler und Synchronsprecher - er leiht Majas bestem Freund Willi seine Stimme - ließ sich zuletzt auch nicht lumpen und feuerte zeitweise in seiner Willi-Stimme an.

Im Zelt des BRK holten sich die Läufer pro Runde einen Stempel ab. Weitere Bilder vom Aichacher Firmenspendenlauf im Internet


Von Bastian Brummer
north