Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 03.09.2019 12:00

Gute Chancen auf eine Lehrstelle

Die Agentur für Arbeit macht deutlich, dass es auch nach offiziellem Ausbildungsstart noch möglich ist, eine Lehrstelle zu finden und diese anzutreten. Sie erfasst daher auch die Zahl der Bewerber und Ausbildungsverträge im „fünften Quartal” statistisch, also von Oktober bis Dezember des jeweiligen Ausbildungsjahres. In diesem Zeitraum suchten im vergangenen Jahr noch 46 Jugendliche einen Ausbildungsplatz. 18 Personen unter ihnen hielten Ausschau nach einer Alternative zur bereits begonnenen Ausbildung. Ende Dezember 2018 waren 34 Ausbildungsstellen noch unbesetzt, 19 Bewerber fanden keinen geeigneten Job.

Betriebe und Verwaltungen in Aichach-Friedberg meldeten seit Oktober für das Berufsberatungsjahr 2018/2019 790 Lehrstellen. Das sind 14 mehr als im Vorjahr. Für eine Ausbildungsstelle haben sich 543 junge Menschen aus dem Wittelsbacher Land bei der Arbeitsagentur Augsburg vormerken lassen (37 weniger als im Vorjahr). Statistisch gesehen stehen 100 Ausbildungsbewerbern 145 Ausbildungsplätze gegenüber. Derzeit sind 90 Bewerber noch auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle, 453 haben somit bereits eine gefunden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch 306 unbesetzte Berufsausbildungsstellen, vor allem Auszubildende im Verkauf, Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär-, Heiz- und Klimatechniks sowie Fachkräfte im Küchen-, Möbel- und Umzugsservice werden noch gesucht.


Von Nayra Weber
north