Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 30.08.2019 12:00

Transporter verliert Stangen und beschädigt drei Autos

Er musste sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort vor dem Amtsgericht Aichach verantworten. Richterin Eva-Maria Grosse verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 1500 Euro, einem einmonatigen Fahrverbot sowie zu drei Gesprächsweisungen.

Am 20. September 2017 war der damals 20-Jährige mit seinem Transporter auf der mittleren Fahrspur auf der A 8 unterwegs. Ohne es zu wissen, transportierte er Aluminiumstangen, die zwischen der Motorhaube und der Windschutzscheibe verstaut waren. Anscheinend hatten Handwerker die Stangen ausgeliehen und beim Zurückbringen dort abgelegt. Durch die Betätigung des Scheibenwischers wurden die Stangen nach hinten geschleudert und beschädigten drei Pkw.

Der Angeklagte fuhr ein Stück weiter und kam laut eigener Aussage auf dem Seitenstreifen zum Stehen, sah aber weder beschädigte Unfallteilnehmer noch auffällig fahrende Autofahrer. „Es ist zwei Jahre her und ich kann mich nicht mehr gut erinnern. Aber ich weiß, dass ich erst langsamer geworden und dann auf dem Seitenstreifen stehen geblieben bin”, wiederholte der junge Mann immer wieder. Dies bestätigte auch sein Kollege, der beim Unfall ebenfalls im Transporter saß und vor Gericht als Zeuge aussagte. Dennoch setzten sie ihre Fahrt fort, ohne die Polizei zu verständigen.

Mehr darüber lesen Sie in der Ausgabe der AICHACHER ZEITUNG vom 30. August 2019.


Von AZ-Praktikant-Red AZ-Praktikant-Red
north