Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.07.2019 12:00

Klassiker treffen auf Klassik: Oldtimer-Treffen und Konzert in Blumenthal

Steht das Fahrzeug mittig?   Die letzte Geschicklichkeitsprüfung stand im Ziel in Blumenthal an. 	Fotos: Brigitte Glas (Fotos: Brigitte Glas)
Steht das Fahrzeug mittig? Die letzte Geschicklichkeitsprüfung stand im Ziel in Blumenthal an. Fotos: Brigitte Glas (Fotos: Brigitte Glas)
Steht das Fahrzeug mittig? Die letzte Geschicklichkeitsprüfung stand im Ziel in Blumenthal an. Fotos: Brigitte Glas (Fotos: Brigitte Glas)
Steht das Fahrzeug mittig? Die letzte Geschicklichkeitsprüfung stand im Ziel in Blumenthal an. Fotos: Brigitte Glas (Fotos: Brigitte Glas)
Steht das Fahrzeug mittig? Die letzte Geschicklichkeitsprüfung stand im Ziel in Blumenthal an. Fotos: Brigitte Glas (Fotos: Brigitte Glas)

Die nächst jüngeren Oldtimer waren ein BMW 319/1 Sport, Baujahr 1935 und ein Fiat Toppolino aus dem Jahr 1937. Die Oldtimer-Fans bestaunten unter anderem aus den 50er Jahren einen Porsche 935, einen Austin Hearley, und eine 2 CV, die berühmte „Ente”. Verschiedene Modelle von Alfa Romeo, Fiat, Volvo und Ford, MG, Chevrolet, NSU und Volkswagen waren aus den 60er und 70er-Jahren gekommen. Selbst aus den 80ern waren schon Autos dabei. „Oldtimer” darf sich ein Wagen ab dem Alter von 30 Jahren nennen.

Unterwegs machten sie einen Zwischenstopp am Altomünsterer Marktplatz. Dort bestaunen für gewöhnlich die zahlreichen Gäste des Marktfestes die alten Karossen. Heuer fiel der zweite Marktfesttag ins Wasser. Aufgabe für die Fahrer war, die 90 Kilometer lange Strecke zu bewältigen und unterwegs verschiedene Wertungsprüfungen zu bestehen. So gab es Stempelpunkte, die die Strecke dokumentierte, zwei Schätzfragen und fünf Geschicklichkeitsprüfungen waren zu absolvieren. Die letzte wartete im Schlosshof von Blumenthal. Dort sollte, ohne rangieren oder zurücksetzen, mittig auf ein abgestecktes Feld gefahren werden. Die Fahrer erledigten das zwar nicht gerade mit links, aber am Ende ging es doch.

Gefordert war weiterhin Wissen rund ums Automobil. Mit mehr oder weniger Punkten kamen alle schließlich ins Ziel. Fahrzeugtechnisch hatten die Besitzer keine ernsthaften Probleme. Mit Oldtimern geht es nicht immer glatt, und man hat ja gelernt zu improvisieren. Um 16 Uhr, als der Schlosshof von Blumenthal mit den alten Schätzen vollgeparkt war, fand als feierlicher Abschluss ein Konzert statt. Fünf Musiker spielten ein Streichquintett von Franz Schubert. Neben dem Kunstgenuss hatte das Konzert am Sonntag einen unschätzbaren Vorteil: in der Kirche war es kühl.


Von Berndt Herrmann
north