Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.06.2019 12:00

Der erste Herausforderer

Will Bürgermeister   in Aichach werden: Patrick Kügle (FDP). (werden: Patrick Kügle (FDP).)
Will Bürgermeister in Aichach werden: Patrick Kügle (FDP). (werden: Patrick Kügle (FDP).)
Will Bürgermeister in Aichach werden: Patrick Kügle (FDP). (werden: Patrick Kügle (FDP).)
Will Bürgermeister in Aichach werden: Patrick Kügle (FDP). (werden: Patrick Kügle (FDP).)
Will Bürgermeister in Aichach werden: Patrick Kügle (FDP). (werden: Patrick Kügle (FDP).)

Zuvor hatte Kügle Habermann bereits in einem persönlichen Gespräch und den Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung informiert. Wie der zweifache Familienvater gestern im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte, sei seine Kandidatur nicht als Angriff auf den amtierenden Bürgermeister zu werten. Der mache eine solide Arbeit, habe in Aichach einiges bewegt. Zum einen sei es aber einfach gut, den Wählern eine Alternative zu bieten, zum anderen fehlten ihm persönlich inzwischen Visionen und echter Gestaltungswille. Stadtpolitik dürfe sich nicht nur um Straßenbau und Bebauungspläne drehen. Die Neuansiedelung innovativer Betriebe, mehr Pfiff für das Kultur- und Familienleben, Kinderbetreuung und Pflege sowie Gemeinwohlökonomie und Nachhaltigkeit, also Politik ausgelegt auf langfristige Folgen und Nutzen für die Allgemeinheit, nennt Patrick Kügle als Schwerpunkte, die er intensiv angehen möchte. Geärgert habe ihn zuletzt etwa die Behandlung seines Antrages zu den Ergebnissen im jüngsten „Forum Z” in Blumenthal. Hier hätte er sich eine offene Diskussion über die Möglichkeiten einer Stadt auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft und entsprechende Impulse erwartet, „und nicht nur den Verweis auf den Landkreis”.

Gerüstet sieht sich der 41-Jährige zudem angesichts seiner Vergangenheit und beruflichen Tätigkeit. Patrick Kügle hat Politik studiert, war drei Jahre lang Büroleiter des einstigen FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Erwin Lotter und berät inzwischen mehrere international operierende Unternehmen aus der Digitalbranche. Im Jahr 2014 kandidierte Kügle für den Posten des Landrats. Diese Erfahrungen wolle er nutzen und einbringen für ein lebenswertes Aichach. Der 41-Jährige ist Vorsitzender der Fördervereine für die Ludwig-Steub-Grundschule und die Musikschule.

In den Stadtrat kam Kügle erst Ende vergangenen Jahres als Nachrücker für Edith Lotter, die ihr Mandat zurückgegeben hatte. Die Liberalen haben einen Sitz und bilden im Stadtrat gemeinsam mit der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und dem Bündnis Zukunft Aichach (BZA) eine Fraktionsgemeinschaft. Kügle ist sicher, für die FDP eine schlagkräftige Stadtratsliste zusammen zu bekommen.


Von Robert Edler
north