Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.06.2019 12:00

Zehn Verletzte bei Unfällen auf A 8 und B 300

Ein Schwerverletzter  wurde nach einem Unfall auf der B 300 bei Kühbach mit dem Helicopter in die Unfallklinik Germering geflogen.	Fotos: Bastian Brummer (Fotos: Bastian Brummer)
Ein Schwerverletzter wurde nach einem Unfall auf der B 300 bei Kühbach mit dem Helicopter in die Unfallklinik Germering geflogen. Fotos: Bastian Brummer (Fotos: Bastian Brummer)
Ein Schwerverletzter wurde nach einem Unfall auf der B 300 bei Kühbach mit dem Helicopter in die Unfallklinik Germering geflogen. Fotos: Bastian Brummer (Fotos: Bastian Brummer)
Ein Schwerverletzter wurde nach einem Unfall auf der B 300 bei Kühbach mit dem Helicopter in die Unfallklinik Germering geflogen. Fotos: Bastian Brummer (Fotos: Bastian Brummer)
Ein Schwerverletzter wurde nach einem Unfall auf der B 300 bei Kühbach mit dem Helicopter in die Unfallklinik Germering geflogen. Fotos: Bastian Brummer (Fotos: Bastian Brummer)

Der Golffahrer hatte gegen 12.30 Uhr, vermutlich wegen Sekundenschlafs, die rechte Leitplanke touchiert und dann das Steuer herumgerissen. Das teilte die Polizei mit. Nachdem die Feuerwehr ihn mit Schere und Spreizer aus dem Auto befreit hatte, wurde er im Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum nach Germering geflogen. Die weiteren Unfallbeteiligten brachte ein Rettungswagen nach Aichach. Der Sachschaden beläuft sich auf 25 000 Euro.

Die Wehren aus Kühbach und Aichach riegelten die Unfallstelle ab, den Verkehr leiteten sie über Kühbach um. Gegen 15 Uhr waren die Bergungsarbeiten vorüber, davor hieß es: warten.

Während der Fernverkehr durch Kühbach rollte, ging auf der A 8 bei Derching nichts voran. In Richtung Stuttgart war es dort gegen 10 Uhr zu einem Rückstau wegen Bauarbeiten gekommen. Das Stauende hatte der 39-jährige Fahrer eines VW Sharan nicht bemerkt. Er rammte ein vorausfahrendes Auto und geriet unter den Auflieger eines Lkw auf der rechten Spur. Der Fahrer und sein 37-jähriger Beifahrer wurden eingeklemmt und schwerverletzt nach München gebracht, die vier weiteren Insassen wurden leicht verletzt, ebenso der Autofahrer, mit dem der Sharan zuvor kollidiert war. Die drei Fahrspuren waren für zwei Stunden gesperrt.


Von Wolfgang Glas
north