Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.05.2019 12:00

Wirt sucht Team

„Wir suchen dringend Verstärkung!!”, ist auf dem Facebook-Profil des Ingerwirts zu lesen. Ignaz Reiner, Inhaber der Gaststätte in Oberschneitbach und zudem der Friedenseiche in Aichach, ist nur einer von vielen Gastronomen in der Region, dem es derzeit so geht. Händeringend gebraucht werden sowohl Fachkräfte als auch Aushilfen in den Küchen und im Service, damit die Biergarten-Saison reibungslos starten kann.

Momentan könnte Ignaz Reiner nämlich den Biergarten der Friedenseiche nicht aufmachen, weil ihm noch die Leute fehlen, die den Betrieb aufrechterhalten könnten. „Das Wetter passte bisher nicht, die Zufahrt ist aufgrund der Baustelle schwierig - aber das Hauptproblem ist die Personalfrage”, erklärt er im Gespräch mit der AICHACHER ZEITUNG.

Dass Nebenjobs in der Gastronomie heute nicht mehr so beliebt sind wie vor einigen Jahren, diese Erfahrung hat auch Holger Weiß gemacht. Der Aichacher Fotograf führte von April 2016 bis Februar dieses Jahres das „Atelier”, ehemaliges „Kyklos”, an der Schrobenhausener Straße in Aichach. Ein Grund für die notwendig gewordene Schließung war laut Weiß, dass sich nicht genug Personal fand, um den Biergarten-Betrieb stemmen zu können. „Fachkräfte findet man gar nicht mehr, also etwa einen ausgebildeten Koch. Und was die Nebenjobber angeht, sind die Menschen mittlerweile so eingespannt im Hauptjob, dass kaum noch Raum für einen Zweitjob bleibt. Es hat sich aber auch der Freizeitgedanke verändert. Sie ist wichtiger geworden, weil nicht mehr viel zur Verfügung steht”, fasst Weiß zusammen.

Knapp 40 Leute groß ist zum Beispiel das Team im Obermauerbacher Canada, alle Festangestellten und Aushilfen zusammengerechnet. Wirt Rainer Knauer macht aber deutlich, dass es mit weniger auch gar nicht funktionieren würde bei fünf Öffnungstagen die Woche. Er schätzt sich nach eigener Angabe glücklich, dass er sein Personal für diesen Sommer zunächst zusammen hat, es sei „jedes Jahr wieder ein Wahnsinn”.

Fritz Kühner, Kreisvorsitzender für Aichach-Friedberg im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), weiß um die Herausforderungen, mit denen die Gastronomen derzeit konfrontiert sind. Stichworte sind hier unter anderem die demografische Entwicklung und die statistische Vollbeschäftigung.

Das Hauptproblem sieht er im Mangel von Fachkräften, hauptsächlich Köchen und Restaurantfachleuten.


Von Nayra Weber
north