Aichach    

Ärzte an Kliniken streiken heute

Aichach - Die Gewerkschaft der Krankenhausärzte, der Marburger Bund, hat ihre Mitglieder für den heutigen Mittwoch erneut ganztags zu einem Warnstreik aufgerufen, an dem sich auch die Ärzte der Krankenhäuser Aichach und Friedberg beteiligen. Das teilten die Kliniken an der Paar gestern mit. Während des Streiks sei die stationäre ärztliche Grundversorgung dennoch sichergestellt, hieß es.


Sie erfolgt auf Grundlage einer zwischen der Geschäftsführung der Kliniken an der Paar und dem Marburger Bund getroffenen Notdienstvereinbarung. Als Folge des Streiks werden allerdings an den Krankenhäusern Aichach und Friedberg von ärztlicher Seite heute nur Notfallbehandlungen und unaufschiebbare Eingriffe durchgeführt. Das heißt, die Versorgung entspricht derjenigen an Wochenenden und Feiertagen. Für heute angesetzte, nicht dringliche Operationen und Untersuchungen seien bereits auf andere Termine verschoben worden.
Die KVB-Notfallpraxis an beiden Standorten ist vom heutigen Streik nicht betroffen und steht ab 16 Uhr zur Verfügung.


Ausführliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.

Veröffentlicht am 14.05.2019 23:00 Uhr




 

Drucken   Speichern   Senden    Leserbrief