Aichach    

Komödien dominieren

Aichach - 68 Mitglieder von 25 Theatergruppen aus dem Landkreis waren der Einladung von Kreisheimatpfleger und Amateurtheater-Berater Michael Schmidberger ins Landratsamt gefolgt. Das Interesse an der 36. Amateurtheater-Tagung war wieder einmal sehr groß.

Der Hausherr, Landrat Dr. Klaus Metzger, lobte das ehrenamtliche Engagement der Theaterleute und bedankte sich für die vielen Einladungen, von denen er im vergangenen Jahr sieben annehmen konnte. "Jetzt wird es ernst", sagte Metzger und wiederholte sein Anliegen, dass sich die Theatervereine am Rahmenprogramm der Landesausstellung 2020 mit eigenen Inszenierungen beteiligen. Die Theaterstücke sollten nah am Thema "Wittelsbacher" sein. "Das wäre eine gute Werbung und ein Zeugnis, was wir alles leisten", so Metzger. Der Kontaktmann ist Wolfgang Müller im Landratsamt.
"Der Landkreis erlebte 2018 ein herausragendes Theaterjahr. Zu verdanken hat er dies den fleißigen Theatervereinen, die sowohl hinsichtlich der Qualität als auch der Quantität eindrucksvolle Ergebnisse aufweisen können." Mit diesen Worten begann Schmidberger seinen Jahresbericht. Zu verdanken sei dies aber auch Einzelpersonen, die mit ihrer Kreativität besonders gelungene dramaturgische Vorlagen und Inszenierungen lieferten. Besondere Ereignisse unter Mitwirkung der Theatervereine seien die Mittelalterlichen Markttage zu Aichach, die Eröffnung des Wittelsbacher Schlosses in Friedberg und das im Dreijahresturnus spielende Freilichttheater in Schiltberg gewesen.
Schmidberger legte wieder einmal eine äußerst positive Jahresbilanz vor. Von 36 Bühnen waren 33 theateraktiv. Weil gleich fünf von ihnen zwei Spielzeiten bestritten, ergibt sich eine Summe von 38 Produktionen. Dies bedeutet eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Die Liste der meistgespielten Autoren führte 2018 wie seit Jahren Ralph Wallner mit drei Dreiaktern an. Den zweiten Platz teilen sich Peter Landstorfer und Bernd Gombold. Auf den dritten Platz kamen unter anderem Markus Scheble und Sebastian Kolb. Von Brigitte Glas


Ausführliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.


Veröffentlicht am 13.05.2019 12:00 Uhr