Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.05.2019 12:00

Von rockig bis sinfonisch: Konzert der DHG-Bands

Sängerin Johanna Deißer.
Sängerin Johanna Deißer.
Sängerin Johanna Deißer.
Sängerin Johanna Deißer.
Sängerin Johanna Deißer.

Die Bläser eröffneten den Abend mit dem Star-Wars-Thema, das wie eine grandiose Fanfare durch die Aula klang. Doch dann meldete sich auch schon die Rhythmusgruppe mit ihren Gitarren zu Wort und alle stimmten in „Smells like Teen Spirit” von Nirvana ein. So bunt gemischt ging es dann auch weiter. „Mambo No.5” (Lou Bega), Uptown Funk (Bruno Mars), Respect (Aretha Franklin) - ein Klassiker löste den anderen ab.

Als Uraufführung war ein Song zu hören, den der Französischkurs der 11. Klasse gedichtet und komponiert hatte. In dem Arrangement von Musiklehrer Arnold Fritscher wurde das Lied von der gesamten Band gespielt und von zwei Mädchen der 7. Klasse vorgetragen. Manche im Publikum haben diesem Song sogar Hitqualitäten zugeschrieben. Unterstützt wurde die Band von der Percussiongruppe der Unterstufe, die wirkungsvoll und stilecht den jazzigen Summer Samba und den Reggaeklassiker „I shot the Sheriff” (Bob Marley) begleiteten. Die Rhythmusgruppe präsentierte sich in klassischer Rockbesetzung mit „Summer of 69” und „Seven Nation Army”.

Musiklehrer Arnold Fritscher verwies immer wieder auf besondere Einzelleistungen der Schüler, zum Beispiel der Sängerin Johanna Deißer, die allein neun Titel sicher präsentierte, unter anderem das anspruchsvolle „Skyfall” von Adele. Auch die Instrumentalisten glänzten immer wieder durch solistische Einlagen.

Höhepunkte des Abends waren die annähernd sinfonischen Stücke „Eloise” von Barry Ryan und „Music” von John Miles. Das Publikum zeigte sich begeistert vom Können der Musiker.


Von Ines Speck
north