Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.05.2019 12:00

Jobs da, Jobber gesucht: Arbeitsmarkt in der Region historisch gut

Eine Arbeitslosenquote von zwei Prozent für den Landkreis konnte der operative Geschäftsführer der Arbeitsagentur Augsburg gestern verkünden. Das ist der beste Wert im Bereich des Bezirks (Gesamtquote 3,3 Prozent), zu dem neben dem Wittelsbacher Land noch Stadt (4,8 Prozent) und Landkreis Augsburg (2,4) gehören.

Dabei waren die Arbeitsmarktexperten, wie Fürst zugibt, durchaus gespannt auf die April-Zahlen. Haben doch in und um Augsburg größere Unternehmen wie Ledvance, Fujitsu, Kuka oder auch Premium Aerotec einen Stellenabbau angekündigt oder bereits vollzogen. „Bisher hat das keine Auswirkungen in der Region”, resümiert Fürst, der auch die geringe Zahl von Kurzarbeitern als Zeichen für die nach wie vor gute Konjunktur in Schwaben wertet.

Es ist also gut möglich, dass in einem der nächsten Monate im Wittelsbacher Land bei der Arbeitslosenquote sogar eine Eins vor dem Komma steht.

br />


Von Berndt Herrmann
north