Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.04.2019 12:00

Schlemmermarkt und Oldtimerschau

An den Foodtrucks   gab es diverse Schmankerl aus aller Welt. Balkan kitchen, Mamba wraps oder ungarische Langos wurden angeboten.
An den Foodtrucks gab es diverse Schmankerl aus aller Welt. Balkan kitchen, Mamba wraps oder ungarische Langos wurden angeboten.
An den Foodtrucks gab es diverse Schmankerl aus aller Welt. Balkan kitchen, Mamba wraps oder ungarische Langos wurden angeboten.
An den Foodtrucks gab es diverse Schmankerl aus aller Welt. Balkan kitchen, Mamba wraps oder ungarische Langos wurden angeboten.
An den Foodtrucks gab es diverse Schmankerl aus aller Welt. Balkan kitchen, Mamba wraps oder ungarische Langos wurden angeboten.

Normalerweise ist auf das Wetter bei Freiluftveranstaltungen in Aichach Verlass. Denn Bürgermeister Klaus Habermann hat ein gutes Händchen, wenn es um die Terminierung von Festen und Märkten geht. Doch was war dieses Mal los? Unbeständiges Wetter, Regen und Wind im Wechsel mit nicht verlässlichen Sonnenphasen machten den Standbetreibern den Aufenthalt in Aichachs schöner Altstadt nicht gerade zum Zuckerschlecken. „Das ist eine Aga-Aktion”, sagte Habermann mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht. Die Wettergarantie sei nur bei Veranstaltungen der Stadt gegeben.

Dass der Spargelanstich am Samstagmittag beinahe buchstäblich ins Wasser gefallen wäre, nahmen die Beteiligten mit Humor. Obwohl nur sechs Minuten vor dem anberaumten Termin um 12.30 Uhr starker Wind und Regen einsetzten, blieben Kommunalpolitiker, Aga-Vertreter, Besucher und Standmitarbeiter bester Laune. Kurzerhand wurden Sonnenschirme zum Regenschutz umfunktioniert und die Pavillons als Unterstellmöglichkeiten genutzt. Nachdem der Schauer vorüber war und die schwarzen Wolken (zumindest für kurze Zeit) vom Himmel verschwanden, griff Spargelbauer Paul Gamperl aus Ainertshofen zum Mikrofon und läutete den traditionellen Spargelanstich ein. Nach der Begrüßung durch den Aga-Vorsitzenden Stefan Barz durfte zunächst Klaus Habermann an den Anhänger treten, in dem ein kleines Spargelfeld zum Stechen vorbereitet war. Vize-Spargelkönigin Isabella Fischer aus Ried stand dem Stadtoberhaupt mit Rat und Tat zur Seite. Habermann machte zunächst einen souveränen Eindruck - bis das edle Stangerl in zwei Teile zerbrach, was für viel Gelächter unter den Zuschauern sorgte. Doch Gamperl erklärte sogleich: „Der Spargel heuer ist zart, bricht leicht, hat aber einen sehr intensiven Geschmack.”


Von Tanja Marsal
north