Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.03.2019 12:00

Betrunkener beim Stehlen erwischt

picture
picture

Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres fiel der zur Tatzeit 18-Jährige, der in Italien nahe Mailand aufwuchs, negativ auf. Er entwendete einer Besucherin in einer Diskothek in Augsburg Bargeld und ihre Studentenkarte, einer zweiten ihr Mobiltelefon. Eine Verwarnung, soziale Hilfsdienste und eine Geldauflage - so lautete damals das Urteil. Nun stand der junge Mann erneut vor Gericht.

Ende November betätigte der Angeklagte sich in einer Diskothek in Augsburg noch einmal als Taschendieb. Gegenüber der anschließend hinzugezogenen Polizei weigerte er sich, seinen Personalausweis vorzuzeigen, und ihm wurde deshalb das Anlegen von Handschellen angedroht. Der junge Mann verhielt sich weiterhin aggressiv und konnte letztlich erst mit der Hilfe der beiden Türsteher überwältigt werden. Auf dem Polizeipräsidium schleuderte der Festgenommene, offenbar immer noch in Rage, einem Beamten ein italienisches Schimpfwort an den Kopf.

Die Lebenssituation des jungen Mannes forderte laut Jugendgerichtshilfe die Anwendung von Jugendstrafrecht. Der Italiener lebt zusammen mit seiner Mutter von ihrem Arbeitslosengeld, beide sind momentan nicht beschäftigt. Bei seiner Tätigkeit in der Gastronomie wurde ihm die Sprache zum Hindernis, dies wolle er aber durch einen Deutsch-Kurs ändern. Richterin Eva-Maria Grosse entschied sich für eine mildere Strafe, als von der Staatsanwaltschaft gefordert. Durch das Wochenende in Haft möchte sie dem jungen Mann trotzdem zeigen, „wo der Weg hinführen würde”, sollte er sich nicht bessern.


Von AZ-Praktikant-Red AZ-Praktikant-Red
north