Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.03.2019 12:52

82-jähriger Geisterfahrer stirbt bei Unfall auf A 9

Der Mann befuhr am Sonntag gegen 5.50 Uhr mit seinem Opel die Autobahn in Richtung Norden. Dabei benutzte er aber die falsche Richtungsfahrbahn und war als Geisterfahrer unterwegs. Wie die Verkehrspolizei Ingolstadt berichtet, schlugen mehrere Versuche, den Pkw mit Streifenwagen zum Anhalten zu bewegen, fehl.

Noch bevor ein weiterer Anhalteversuch unternommen werden konnte, kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem BMW, der von einem 75-Jährigen aus dem Kreis Fürth gesteuert wurde. Dabei fing der BMW Feuer. Der eingeklemmte Fahrer konnte von Polizeibeamten aus dem brennenden Pkw geborgen werden, das Fahrzeug konnte erst durch die alarmierte Feuerwehr endgültig gelöscht werden. Der BMW-Fahrer erlitt Brüche und Verbrennungen und kam mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Regensburg. Sein 78-jähriger Beifahrer wurde nur leicht verletzt. Der 82-jährige Unfallverursacher zog sich bei dem Unfall tödliche Verletzungen zu. Durch die verständigte Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachten angeordnet. Bis die Unfallstelle geräumt worden war, wurde der komplette Verkehr an der Anschlussstelle Denkendorf ausgeleitet.

An den beiden Pkw sowie an einem Lkw, der durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt wurde, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 35 000 Euro. Hinweise, wie es dazu kommen konnte, dass der Opel-Lenker zum Geisterfahrer wurde, liegen bislang nicht vor.


Von Nayra Weber
north