Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.03.2019 12:00

Ankerzentrum wird Erstaufnahme

Laut Pressemitteilung wurde zugesagt, dass man bei der Belegung der neuen Einrichtung in der Hörmannsberger Straße nicht an das Limit von 150 Asylsuchenden gehen wird. Außerdem werde der Zugangsbereich verlegt, die Polizeiinspektion in Friedberg gestärkt und die Polizei vor Ort präsent sein. Zusätzlich wurden Videoüberwachung und ein Rund-um-die-Uhr-Sicherheitsdienst versprochen.

Während bei der Sitzung des Meringer Gemeinderats vergangene Woche noch die Rede davon war, dass die Regierung von Schwaben dort nur alleinreisende Männer unterbringen möchte, und man sich daher keine Sorgen um Kindergarten- oder Schulplätze machen müsse, ist die Zielgruppe nun eine andere: Schwerpunktmäßig sollen Familien aus der Türkei unterkommen, die auch eine Bleibeperspektive haben. Damit geht der Charakter der Unterkunft vom Ankerzentrum eher in Richtung Erstaufnahme. So wird die Einrichtung in der Mitteilung des Landratsamtes nun auch bezeichnet.

Zugesagt hat Herrmann auch, dass die Gumpp-Häuser, die ursprünglich als Asylunterkunft für 60 Flüchtende gebaut wurden und schon länger leer stehen, nun endlich für sozialbedürftigte Einheimische Familien genutzt werden können. Das war bisher am Mietrecht gescheitert.


Verena  Heißerer
Verena Heißerer

Redakteurin

north