Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.03.2019 12:00

Betrunkener beißt Sanitäterinnen

Dachau: Das Faschingstreiben auf dem Rathausplatz in Dachau am Samstag verlief laut Polizei friedlich. Ganz im Gegenteil dazu waren die Einsatzkräfte der Polizei in Vierkirchen am selben Tag stark gefordert. Mehrere Körperverletzungsdelikte mussten aufgenommen, Rangeleien und Streitigkeiten unterbunden werden. Meist war Alkohol im Spiel. Ein betrunkener 38-Jähriger verletzte zwei Sanitäterinnen bei der Behandlung. Er biss sie so schwer, dass beide Frauen selbst zur Behandlung ins Klinikum Indersdorf gebracht werden mussten und nicht mehr arbeitsfähig waren.

Nach der Veranstaltung wurde ein 16-jähriger Faschingsteilnehmer aus Karlsfeld vermisst gemeldet. Den Jugendlichen fanden nach einiger Zeit Polizisten, er war wohlauf. Zur Suche nach dem Burschen war auch ein Polizeihubschrauber im Bereich Vierkirchen und Röhrmoos im Einsatz.

Auch am Rande des Faschingsumzugs und des Narrentreibens in Markt Indersdorf kam es zu einigen Auseinandersetzungen, teilweise mit Körperverletzungen. Polizeibeamte wurde von einzelnen Teilnehmern und Besuchern beleidigt, einer von einem 18-Jährigen tätlich angegriffen, jedoch nicht verletzt.

Die Veranstaltung in Petershausen verlief ruhig. Auffällig bei den Faschingstreiben in Dachau und Vierkirchen war die hohe Anzahl der alkoholisierten Jugendlichen. Die Rettungskräfte in Vierkirchen waren deswegen im Dauereinsatz.

Erfreulich sei, dass es sich bei den oben genannten Fällen um Einzelfälle handele, denn der Großteil der Teilnehmer und Besucher habe ausgelassen und friedlich Fasching gefeiert, so ein Sprecher der Polizei Dachau. Die Zugteilnehmer hielten sich alle an die geforderten Auflagen. Es musste im Gegensatz zum Vorjahr kein Wagen ausgeschlossen oder verwarnt werden.

Schmiechen: Insgesamt kann die Friedberger Polizei zum Faschingstreiben am Sonntag in Schmiechen eine positive Bilanz ziehen. Der Faschingsumzug wurde von rund 3000 Besuchern begleitet und verlief ohne Störungen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags und des Abends nahmen die polizeilichen Einsatzkräfte allerdings mehrere Strafanzeigen auf, darunter eine kleine Schlägerei im Partyzelt und den Versuch einer 17-Jährigen, ins Ü-18-Zelt zu gelangen, indem sie den Ausweis ihrer 19-jährigen Schwester vorlegte.


Von Ines Speck
north