Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.03.2019 12:00

Trotz Besucheransturm ruhiger Umzug

Zwölf Patienten mussten die 32 Einsatzkräfte, darunter zwei Notärzte, versorgen. Neun junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren hatten zu tief ins Glas beziehungsweise die Flasche geblickt. Sie wurden vor Ort versorgt mit Infusionen, bis auf eine „Alkoholleiche”, die ins Krankenhaus Aichach eingeliefert wurde, konnten alle ihren Eltern übergeben werden. Ein 17-Jähriger zog sich eine Fußverletzung zu. Laut Polizeichef Erich Weberstetter brach sich der junge Mann den Fuß, als ein Privat-Pkw die Gruppe mit Jugendlichen sehr dicht passierte. Der Vorfall ereignete sich in Edenried, Richtung Griesbeckerzell. Um welchen Wagen es sich genau gehandelt hatte, konnten die jungen Erwachsenen nicht sagen. Entsprechend konnte laut Erich Weberstetter auch der Fahrer noch nicht ermittelt werden. Bis auf kleinere Streitigkeiten blieb der Faschingsumzug friedlich.

Bernhard Höß, Kommandant der Griesbeckerzeller Feuerwehr, lobte die Kräfte des THW und der Feuerwehr für ihren Einsatz. Norbert Bachmann, Erster Präsident von Zell ohne See, erklärte, er sei „sehr, sehr zufrieden”. Alle Umzugsteilnehmer seien positiv gestimmt gewesen, viele Besucher hätten ihm zu dem Spektakel gratuliert. In dem Zusammenhang bedankte er sich bei Umzugspräsident Daniel Schacherl, der zusammen mit Gerold Tausend die Veranstaltung souverän moderiert und vorbereitet hatte. Zwar seien insgesamt nur 30 Wagen und Fußgruppen in Griesbeckerzell unterwegs gewesen, so Bachmann. „Dafür ist der Faschingsumzug in Zell qualitativ hochwertig und äußerst farbenfroh.”


Thomas Winter
Thomas Winter

stellv. Chefredakteur

north