Der Pöttmeser Bürgermeister Franz Schindele, der bereits angekündigt hat, nicht mehr für das Bürgermeisteramt zu kandidieren, wird sich hingegen nicht völlig aus der Kommunalpolitik zurückziehen. Er möchte die Arbeit im Kreistag fortsetzen. Das gilt auch für Xaver Hörmann. Er sieht die Arbeit eher kritisch, oft habe er das Gefühl, man sei nur da, um die Hand zu heben. „Aber es reizt mich weiterzumachen, weil Demokratie einfach wichtig ist.” Hörmann hatte einen schweren Start, nachdem er als Busunternehmer mit dem politisch brisanten Thema Linienvergabe zu tun hatte und mit seinen Positionen aneckte. Hollenbachs früherer Bürgermeister Johann Riss und Sielenbachs Bürgermeister Martin Echter, haben einerseits Spaß an der Sache, andererseits wären sie bereit, das Feld Jüngeren zu überlassen. Ihre erneute Kandidatur hängt also auch davon ab, welche Kandidaten man findet. Eva Ziegler hat sich noch nicht entschieden. Engagierte Neuzugänge sind bei den Unabhängigen willkommen. Bei der Gruppierung, die keine Partei ist, gibt es keinen Fraktionszwang.