Es schwinge sowohl Wehmut als auch Freude bei der Schließung des Unternehmens mit, erklärt Richard Kneißl. 28 Jahre lang hat der Algertshausener die Firma geführt. In den 50er Jahren hatte Josef Kneißl, sein Vater, in Oberbernbach eine Bau- und Möbel-Schreinerei. Ende der 50er Jahre spezialisierte sich der Schreinermeister dann auf den Rollladenbau und gründete das Unternehmen an der heutigen Adresse Am Bahngraben. 48 Jahre lang hat Richard Kneißl gearbeitet. Gehe man allerdings von der Anzahl seiner Arbeitsstunden aus, käme man auf rund 60 Arbeitsjahre, macht er deutlich. „Das muss reichen.” Er will sich nun mehr Zeit für seine Familie und Privates nehmen. Freie Tage seien eine Seltenheit gewesen als Firmeninhaber, dieses Jahr habe er komplett auf Urlaub verzichtet. Zunächst stand die Überlegung im Raum, ob das Unternehmen verpachtet werden solle. Das hätte hohe Investitionen notwendig gemacht, die sich nicht mehr rentiert hätten, erklärt Kneißl. Die beiden erwachsenen Söhne haben sich beruflich anderweitig orientiert und kamen als Nachfolger nicht in Frage. Das rund 2000 Quadratmeter große Betriebsgelände, auf dem sich derzeit eine Werkhalle, eine Lagerhalle, ein Büro und ein Ausstellungsgebäude befinden, soll verkauft werden.