Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.09.2018 12:00

Vermieter schlägt zu

Der 74-Jährige ist der Vermieter des 59 Jahre alten Mannes, der seit dem Vorfall Pflegegrad 1 hat und arbeitsunfähig ist. In einem Dorf im nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg war es zwischen den beiden Männern schon mehrfach zu Meinungsverschiedenheiten gekommen, die allerdings bis dahin vorwiegend verbal und über Rechtsanwälte ausgetragen wurden. Während der Vermieter von Zahlungsversäumnissen berichtete, gab der Mieter an, er könne alle Summen lückenlos nachweisen. Das interessierte Richterin Eva-Maria Kraus jedoch nicht sonderlich: Auch einen säumigen Zahler kann man nicht einfach verprügeln.

Wobei die Schilderungen der Männer auseinander gingen. Der Angeklagte gab an, sein Kontrahent sei „aggressiv auf ihn los”. Das habe ihm Angst gemacht. Wie diese Aggression ausgesehen hat, konnte er aber nicht schlüssig erklären. Stattdessen hatte er einen Stock dabei - den führe er seit zwei Jahren immer mit sich, weil er Angst vor dem Mieter habe. Dieser wiederum sagte, er habe einen Karton mit Einkäufen in beiden Händen getragen, als der Angeklagte mit dem Stock auf ihn los sei. Er habe ihm zweimal mit diesem Stock auf den Kopf, dann auf den Oberkörper und den Rücken geschlagen. Danach könne er sich erst wieder daran erinnern, dass er auf dem Boden lag, während der Angeklagte auf ihm saß und ihn mit der Hand würgte. Der Angeklagte aber räumte lediglich einen Schlag gegen Arm oder Schulter ein, an mehr könne er sich nicht erinnern - was Nebenklagevertreter Moritz Bode eine reine Schutzbehauptung nannte.

Die Verletzungen samt mehrerer Prellungen jedenfalls decken die Version des Mieters.


Von Berndt Herrmann
north