Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.08.2018 12:00

„Wir sind für alles dankbar”

Im Auge hat der Sielenbacher dabei insbesondere die Futternot bei zahlreichen Bauern im Norden des Landes. Eine schlechte Ernte sei für ein Unternehmen das eine, „aber kein Futter für seine Tiere im Stall zu haben, ist das Schlimmste, was dir als Bauer passieren kann”, unterstrich Herb. Tatsächlich gibt es längst Berichte von anstehenden Notschlachtungen, weil kein Futter mehr aufzutreiben war. Dort, wo die Ernte schlecht ausfällt, können in der Konsequenz auch keine neuen Vorräte gebunkert werden. Betroffen sind insbesondere der Norden und Osten Deutschlands. In Aichach-Friedberg etwa falle die Ernte heuer zwar schlechter aus, was finanzielle Einbußen bedeutet, eine Futternot sei indes nicht zu erwarten.

Der BBV-Kreisobmann denkt deshalb derzeit an eine Hilfsaktion im Herbst. Er kann sich vorstellen, dass die Landwirte in Aichach-Friedberg ihre notwendigen Futterreserven genau kalkulieren und mögliche Überschüsse dann für bedürftige Kollegen zur Verfügung stellen.


Von Robert Edler
north