Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.08.2018 12:00

Roboter machen sich selbstständig: 150 000 Euro Schaden

Wie die Polizei Friedberg mitteilte, wollte ein Sattelzug einer Spedition gegen 9.30 Uhr an der Anschlussstelle Derching auf die Autobahn in Richtung Stuttgart auffahren. Zur gleichen Zeit kam von der Neuen Bergstraße aus Derching ein 21-jähriger Affinger mit seinem Pkw heran. An der Einmündung missachtete er die Vorfahrt des von links kommenden Sattelzuges. Der 23-jährige Lkw-Fahrer musste eine Notbremsung einleiten, um den Zusammenstoß mit dem Auto zu vermeiden.

Auf der Ladefläche des Sattelaufliegers waren mehrere Montageroboter geladen. Durch die Vollbremsung verrutschten die Roboter, durchbrachen die linke Planenwand und fielen auf die Straße. Durch den Aufprall der tonnenschweren Roboter wurde neben dem Sattelauflieger auch die Fahrbahndecke beschädigt. Zur Unterstützung wurde eine Streife der Verkehrspolizei gerufen. Dieses stellte fest, dass die Gurte, mit denen die Roboter verzurrt waren, erhebliche Gebrauchsspuren und Gewebeschäden aufwiesen. So konnten sie laut Polizei den physikalischen Kräften nicht mehr standhalten und rissen durch diese enorme Belastung. Der Verlader und der Lkw-Fahrer haben sich nun wegen der Ladungsverstöße zu verantworten.

Der Fahrtenschreiber des Lkw wurde auch ausgewertet. Demnach hatte sich der Brummifahrer mit 57 Stundenkilometern an die vorgeschriebenen 60 km/h gehalten. Bei keinem der Fahrer waren Alkohol oder Drogen im Spiel. Durch den Kreisbauhof wurde der Teerbelag geprüft und wieder für den Verkehr freigegeben. Die Roboter wurden mit schwerem Gerät einer Abschleppfirma geborgen. Wegen dieser Maßnahmen war die AIC 25 gute zwei Stunden gesperrt, da sich der Unfall genau im Einmündungsbereich der Neuen Bergstraße ereignet hatte.


Von Robert Edler
north