Aichach    

Die größte Goldmünze Europas

Mering (bg) So etwas gibt es nicht alle Tage zu sehen: "Big Phil", eine Riesen-Goldmünze, war gestern den ganzen Tag über in der Hauptstelle der Raiffeisenbank Kissing-Mering ausgestellt. Mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern und einer Dicke am Rand von 19 Millimetern wiegt die Riesenmünze 31,103 Kilogramm. Der Nennwert beträgt 100 000 Euro, aber der Materialwert wird mit 1,3 Millionen Euro beziffert.

Geprägt wurde die Münze 2004 von der Münze Österreich AG anlässlich des 15. Jubiläums der Anlagemünze "Wiener Philharmoniker". Die Münze Österreich hat selbst den Namen "Big Phil" kreiert. Weltweit gibt es 15 Exemplare, von denen 13 in Privatbesitz sind. Den ganzen Tag über strömten die Kunden in die Schalterhalle, um das seltene und wertvolle Stück zu bestaunen.

Ausführliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.


Veröffentlicht am 27.10.2017 12:00 Uhr