Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.09.2017 12:00

Nibelungenlied fürs Aichacher Volkstheater

Thomas Birkmeirs Mutter stammt aus Untermauerbach, wo sie immer noch wohnt, sein Vater ist Italiener. Der 53-Jährige ist in Untermauerbach aufgewachsen, in die Volksschule ging er in Ecknach und Klingen, aufs Gymnasium dann nach Aichach. Seit 28 Jahren lebt er in Wien. Als junger Mann wollte er eigentlich Pfarrer werden, „dann sind die Frauen dazwischen gekommen”, erklärt er beim Pressegespräch in seinem Heimatlandkreis.

Claudia Flassig, Spielleiterin des Aichacher Volkstheaters, hat sich gemeinsam mit ihren Kollegen durch rund 20 Texte gelesen, um eine Auswahl für die diesjährige Inszenierung treffen zu können.

„Die Nibelungen” waren von Anfang an unter den Favoriten, erst nach dem Lesen fiel Flassig allerdings auf, dass sie den Autor persönlich kennt. Sie und Birkmeir waren Schulkameraden am Aichacher Deutschherren-Gymnasium. Thomas Birkmeir war Schüler im allerersten Abiturjahrgang 1983.

Aufgeführt werden „Die Nibelungen” in der TSV-Turnhalle erstmalig am Samstag, 18. November. Nach der vierten Aufführung am 26. November wird Autor Thomas Birkmeir dem Publikum zum Gespräch zur Verfügung stehen. Der Vorverkauf beginnt Anfang November. Weitere Informationen und ein Video-Interview mit dem Autor gibt es unter aichacher-volkstheater.de.


Von Nayra Weber
north