Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.07.2017 12:00

Überfall auf Laden: Polizei nimmt Jugendliche fest

Die hatten kurz nach 17 Uhr ein Geschäft in der Schulstraße überfallen. Zwei mit Strickmütze und Schal maskierte Männer betraten den Laden, als der Inhaber gerade mit dem Auffüllen von Ware beschäftigt war. Einer der Täter hatte dabei zunächst eine anwesende Kundin mit einem vorgehaltenen Messer bedroht, wandte sich aber umgehend an den Ladenbesitzer, bedrohte diesen ebenfalls und verlangte die Kasseneinnahmen.

Ermittlungen der Kripo Augsburg ergaben nun, dass zwei 16-Jährige aus dem Landkreis Aichach-Friedberg den Überfall verübt haben. Die beiden Jugendlichen wurden gestern in Aichach und Augsburg bei Bekannten festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Augsburg hatte bereits im Vorfeld, nachdem der dringende Tatverdacht aufgrund der kriminalpolizeilichen Ermittlungen gegeben war, Haftbefehl gegen das Duo erwirkt.

Die beiden Tatverdächtigen wurden am Nachmittag der Jugend-Ermittlungsrichterin vorgeführt, die die bestehenden Haftbefehle wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung eröffnete und in Vollzug setzte. Die 16-Jährigen befinden sich jetzt in Untersuchungshaft. Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Ausgabe der AICHACHER ZEITUNG vom 14. Juli 2017.


Von Thomas Winter
north