Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.05.2017 12:00

Ab Montag gilt's

Gigantische Ausmaße  hat die Baustelle am Gallenbacher Berg. Vermutlich Anfang Juli wird man dort das letzte Teilstück abschließen können, so dass dann der Verkehr auf die Ostseite umgelegt werden kann. Das heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden. (heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden.)
Gigantische Ausmaße hat die Baustelle am Gallenbacher Berg. Vermutlich Anfang Juli wird man dort das letzte Teilstück abschließen können, so dass dann der Verkehr auf die Ostseite umgelegt werden kann. Das heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden. (heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden.)
Gigantische Ausmaße hat die Baustelle am Gallenbacher Berg. Vermutlich Anfang Juli wird man dort das letzte Teilstück abschließen können, so dass dann der Verkehr auf die Ostseite umgelegt werden kann. Das heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden. (heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden.)
Gigantische Ausmaße hat die Baustelle am Gallenbacher Berg. Vermutlich Anfang Juli wird man dort das letzte Teilstück abschließen können, so dass dann der Verkehr auf die Ostseite umgelegt werden kann. Das heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden. (heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden.)
Gigantische Ausmaße hat die Baustelle am Gallenbacher Berg. Vermutlich Anfang Juli wird man dort das letzte Teilstück abschließen können, so dass dann der Verkehr auf die Ostseite umgelegt werden kann. Das heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden. (heißt: Dann kann die neue Trasse zwischen Aichach und Dasing zwar nur einbahnig auf einer Richtungsfahrbahn, aber immerhin schon mal durchgehend befahren werden.)

Dies bestätigte Christoph Eichstaedt vom Staatlichen Bauamt in Augsburg. Damit wird also nach der Bahnhofstraße auch die Donauwörther Straße zur Sackgasse. Die Sperrung beginnt ab der Flutgrabenbrücke, die Bereiche davor - Supermarkt Aldi, Firma Reitberger und Gewerbegebiet am Oberbernbacher Weg - können also weiterhin von der Neubaur-Kreuzung oder dem Jakobiweg kommend angesteuert werden. Da wird sehr viel Geduld gefragt sein. Schon jetzt müssen zahllose Autofahrer auf dem Weg in den Nord-Westen von der Franz-Beck-Straße kommend durch den Jakobiweg. Lange Stauungen sind an der Tagesordnung - obwohl die wenigen Parkplätze auf der Fahrbahn außer Betrieb genommen wurden, um den Verkehrsfluss nicht zusätzlich zu stören. Ab Montag dürfte der Verkehr noch deutlich zunehmen - trotz ausgeschilderter Umleitungsstrecken: Der aus dem Landkreis-Norden kommende Verkehr wird über Walchshofen und Radersdorf beziehungsweise Kühbach auf die B 300 geleitet. Etwa bis Ende August werden die Bauarbeiten andauern, im Herbst soll die Bahnunterführung dann in Betrieb genommen werden.

Mit großen Schritten geht's an der B 300 voran. Der Gallenbacher Berg ist praktisch komplett durchschnitten, vermutlich Anfang Juli kann die östliche Fahrbahn der neuen Trasse auf zwei Streifen komplett befahren werden. Dann geht es auf der West-Seite weiter. Der zweite Teil des neuen Gallenbach-Anschlusses kommt an die Reihe, und auch die zweite Hälfte des Brückenbauwerks im Bereich der Western-City wird angepackt. Die Anbindung Gallenbachs kann dann von der B 300 aus nur für eine Fahrtrichtung erfolgen, nämlich von Dasing nach Aichach. Zum interkommunalen Gewerbegebiet kommt man nicht via B 300, sondern nur über die Umleitung durch Laimering.


Von Robert Edler
north