Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.01.2023 17:07

Aichachs neues Kinderhaus

Das Millionen-Projekt dürfte eines der Schwergewichte in der Sparte Hochbau im diesjährigen Bauprogramm sein, das ebenfalls vorgestellt wird. Man darf gespannt sein, inwieweit der positive Abschluss des abgelaufenen Haushaltsjahres (wir berichteten) weitere Begehrlichkeiten geweckt hat. Die Liste der bereits beschlossenen Maßnahmen ist ohnehin schon lang.

Stellung nehmen wird die Verwaltung zu Anfragen der CSU-Fraktion. Zum einen geht es um die anstehenden Baugebiete in Ecknach, Gallenbach und Oberbernbach, zum anderen um die Entfernung der AVV-Busse vom Stadtplatz. Jene wurde zur Bedingung für die gewünschte Verkehrsberuhigung in der Innenstadt gemacht. Beides sind politische Dauerbrenner in der Paarstadt. Nach Lage der Dinge soll es zumindest im Sommer zu einem Probebetrieb einer neuen Bushaltestelle an der Martinstraße kommen. Darüber hinaus soll es über den CSU-Antrag auf Einrichtung weiterer E-Ladesäulen im Stadtgebiet Auskunft geben.

Mit auf der Tagesordnung steht zudem eine Reihe von Bauanträgen und Bauvoranfragen: Neubau einer Maschinenhalle mit Pferde- und Ziegenstall an der Pfarrer-Steinacker-Straße in Ecknach, Neubau eines Wohnhauses in Sulzbach, Neubau einer Werk- und Lagerhalle an der Robert-Bosch-Straße in Aichach, Errichtung eines Wohnhauses an der Lilienstraße in Aichach, Neubau einer Wohnanlage mit zehn Wohneinheiten an der Hauptstraße in Oberbernbach, Erweiterung der bestehenden Gewerbehalle mit Einbau von drei Boardingzimmern an der Augsburger Straße in Ecknach, Neubau eines Bullenmaststalles mit Mistlager und Fahrsilo in der Gemarkung Untergriesbach, Errichtung einer Trafostation in Algertshausen, Anbau einer Halle für landwirtschaftliche Maschinen und Lagergut in der Gemarkung Oberwittelsbach sowie Sanierung und Aufstockung eines Wohnhauses in Ecknach.

Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 18 Uhr im Verwaltungsgebäude am Tandlmarkt.


Von Robert Edler
north