Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.04.2021 17:00

Ab Montag Distanzunterricht für die meisten Schüler

Ausnahmen sind hier die Abschlussklassen der jeweiligen Schularten. Präsenzunterricht mit Test findent in den Jahrgangsstufen 4 der Grundschulstufe, der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie in allen Abschlussklassen statt, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 Meter durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann. Ansonsten wird im Wechsel unterrichtet. An allen anderen Schularten und Jahrgangsstufen findet Distanzunterricht statt.

Kindertageseinrichtungen müssen kommende Woche ebenfalls geschlossen bleiben. Notbetreuung ist möglich, die Regelungen dazu werden vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege durch Bekanntmachung erlassen.

Gestern meldete das Landratsamt Aichach-Friedberg sechs betroffene Kindergärten und Schulen im Landkreis: Im Kindergarten St. Anna in Friedberg wurde eine Person positiv getestet, 19 befinden sich in Quarantäne; im integrativen Kinderhaus der Lebenshilfe Aichach sind nach einem positiven Befund 25 Personen in Quarantäne.

Je eine positiv getestete Person und zahlreiche Kontaktpersonen der Kategorie 1 wurden für die Mittelschule Aindling, die Grundschule Petersdorf und die Realschule Aichach gemeldet. An der Edith-Stein-Schule Aichach sind zwei Klassen betroffen, zwei Personen wurden positiv getestet, 22 sind in Quarantäne.

Insgesamt gibt es im Landkreis Aichach-Friedberg an den Grund-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien etwas über 11 700 Schüler. Wie viele seit der Einführung der Testpflicht in der vergangenen Woche beprobt wurden, ist nicht bekannt. vga/tama


Von Verena Heisserer
north