Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.03.2023 10:05

76 Millionen fließen ins Aichacher Land

Die KfW ist die Förderbank des Bundes und der Länder. Sie fördert Bürger, Unternehmen und Kommunen.

Laut der veröffentlichten Statistik wurden an Unternehmen im Wittelsbacher Land Investitionszuschüsse in Höhe von mehr als 31 Millionen Euro vergeben, während an Privathaushalte 37 Millionen Euro ausgezahlt wurde. Kommunale und soziale Einrichtungen wurden mit fast acht Millionen Euro gefördert.

Bei den Privathaushalten entfielen die größten Investitionen dabei auf ein Förderprogramm, auf das keine Anträge mehr gestellt werden können: den BEG-Wohngebäudezuschuss. Insgesamt wurden 522 Wohneinheiten im Landkreis mit Förderungen in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro bedacht. Das Baukindergeld war ebenfalls beliebt und wurde 67 Mal bewilligt.

Bei den Unternehmen war das beliebteste Förderprogramm der Zuschuss für eine gewerbliche Lade-Infrastruktur. Insgesamt wurden 326 Anträge darauf bewilligt.

Die Kreditanstalt bezeichnet das zurückliegende Jahr als ein außergewöhnliches Förder-Jahr mit einem historisch hohen Geschäftsvolumen: Es stieg von 107 Milliarden Euro auf fast 167 Milliarden Euro.

north