Vor dem Landrat hatte der Affinger Baron Marian von Gravenreuth das Wort an die Besucher gerichtet: Ihn persönlich freue es, dass der Weihnachtsmarkt auf mittlerweile viele Jahrzehnte zurückblicken könne. Vieles sei geschehen seit dem Beginn, viele Freundschaften und viel Freude sei entstanden und die handgemachten Produkte und die besondere Atmosphäre beeindruckten die zahlreichen Besucher. Bürgermeister Markus Winklhofer zeigte sich hoch erfreut und betonte, dass es in der „guten Stube” Affings sicherlich wieder ein „toller Weihnachtsmarkt werden würde”. Er war beeindruckt vom gemeinschaftlichen Geist und dankte allen Beteiligten. Im Namen des Weihnachtsmarktvereins begrüßte schließlich Ewald Lindemeir, der erste Vorsitzende, die Gäste. Er freute sich, dass neben den erwähnten Rednern auch Pfarrer Max Bauer und Pfarrer i.R. Jakob Zeitlmeir anwesend waren. Ebenso begrüßte er den Leiter der Polizeiinspektion Aichach, Erich Weberstetter, mit Kollegin, auf dem Affinger Weihnachtsmarkt. Der Affinger Weihnachtsmarkt sei nicht nur in der Region ein beliebtes Ausflugsziel geworden, sogar eine kleine Reisegruppe aus den USA sei bereits zum wiederholten Male hier. Neu ist heuer am Weihnachtsmarkt übrigens ein Meditationsweg um die Pfarrkirche herum.