Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.06.2018 08:23

Haunswieser Scheune brennt ab

Die Scheune in Haunswies brannte am Samstagnachmittag komplett ab. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, doch die Flammen zertstörten das Gebäude.
Die Scheune in Haunswies brannte am Samstagnachmittag komplett ab. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, doch die Flammen zertstörten das Gebäude.
Die Scheune in Haunswies brannte am Samstagnachmittag komplett ab. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, doch die Flammen zertstörten das Gebäude.
Die Scheune in Haunswies brannte am Samstagnachmittag komplett ab. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, doch die Flammen zertstörten das Gebäude.
Die Scheune in Haunswies brannte am Samstagnachmittag komplett ab. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, doch die Flammen zertstörten das Gebäude.

Brandursache in Haunswies war vermutlich ein technischer Defekt an einem Gabelstapler. Die Bewohner des Hauses bemerkten Rauchentwicklung. Bei Eintreffen der Haunswieser Feuerwehr hatten die Flammen bereits auf die Scheune übergegriffen. Die Rauchschwaden waren über viele Kilometer weit zu sehen. Insgesamt waren über 100 Kräfte der Feuerwehren Haunswies, Edenried, Affing, Gebenhofen, Griesbeckerzell, Anwalting, Gersthofen, Hollenbach, Rehling sowie die Kreisbrandinspektion vor Ort. Der Einsatz war gegen kurz vor 17 Uhr beendet, die Haunswieser Floriansjünger hielten die ganze Nacht Brandwache, um ein erneutes Aufflammen von möglichen Glutnestern zu verhindern.

Wegen des hohes Sachschadens, der laut eines Sprechers der Augsburger Einsatzzentrale im sechsstelligen Bereich liegt, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen.

Gegen 3.30 Uhr bemerkten die Anwohner eines Hauses in Reifersbrunn (Mering) einen Brand im Stadel eines landwirtschaftlichen Anwesens. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr breiteten sich die Flammen aus und griffen auf das Dach eines angebauten Wohnhauses über. Ein weiteres Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird laut Polizeibericht auf einen mittleren sechsstelligen Bereich geschätzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Auch in diesem Fall ermittelt die Kriminalpolizei Augsburg.


Tanja Maršal
Tanja Maršal

Redakteurin

north