Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.11.2017 13:19

Modisch durch den Winter 2017

Die 1970er-Jahre werden modisch immer wieder neu interpretiert, alljährlich gibt es in den Geschäften wenigstens einige Teile, die eine Hommage an dieses Modejahrzehnt sind. Doch bisher gab es Kleidung im Stile der 70er vor allem für die Sommermonate. In diesem Jahr können wir endlich auch im Winter coole, aber gemütliche Kleidungsstücke mit Vintage-Flair tragen. So erlebt der samtig weiche

– wer möchte, kann sich in dieser Saison von Kopf bis Fuß in den Retro-Stoff kleiden. Natürlich reicht es auch völlig aus, sich erst einmal nur für ein Cord-Kleidungsstück zu entscheiden, um modisch up-to-date zu sein. Zu einer weiten Cordhose sehen zum Beispiel eine Oversized-Bluse und Stiefeletten sehr lässig aus. Wer einem süßen Cordkleid einen erwachseneren Touch verleihen möchte, zieht darunter eine Spitzenbluse an.

Elegant trifft auf sportlich

Der Athleisure-Trend macht aus funktionaler Sportkleidung ein modisches Statement. Bei diesem Trend geht es vor allem darum, Kleidungsstücke wie Sport-BH, Laufschuhe oder Leggings mit Alltagskleidung zu kombinieren. Einige Designer gehen noch einen Schritt weiter: Sie versehen ihre Entwürfe mit sowohl eleganten als auch sportlichen Elementen. Wer ein bisschen in Online-Shops stöbert, wird feststellen, dass gerade die Damenmode in diesem Herbst gleichzeitig lässig und feminin ist. So gibt es zum Beispiel bei

und anderen Anbietern Hosen, die wie Jogginghosen geschnitten sind, aber klassische Buntfalten aufweisen. Es gibt Nadelstreifenhosen verziert mit seitlichen Blockstreifen und Oberteile aus Jersey mit Puffärmeln aus Blusenstoff. Die Blusen und Shirts fallen weit und sind teilweise mit femininem Wasserfallausschnitt versehen oder wie ein Wickelshirt geschnitten, sodass sie sich zur Yogastunde genauso gut tragen lassen wie in einem Meeting.

Winterjacken im sportlichen Stil

Der sportliche Einfluss zeigt sich auch bei den diesjährigen Winterjacken. Balenciaga schickte seine Models

über den Laufsteg. Eines ist sicher: Diese Jacken erfüllen ihren Zweck. Sie halten nicht nur an kalten Wintertagen warm, sondern sind mit praktischen Klettverschlüssen, Taschen, hohem Kragen und großer Kapuze auch wind- und wasserfest. Wem das eine Nummer zu groß ist, der kann sich nach einer puristisch gehaltenen Funktionsjacke in gedeckten Farben umschauen. Modeliebhaber tragen zu solch einer Jacke aber keinesfalls Fall sportliche Kleidungsstücke, sondern schicke Stiefel und Culottes oder eine Bundfaltenhose.

Bildrechte:

. Bestimmte Rechte vorbehalten.

north