Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.05.2023 05:50

Verwechslung: Falscher Baum gefällt

Ein kranker Baum sollte in Pöttmes am Seeanger gefällt werden. Mit der Aufgabe war der gemeindliche Bauhof betraut. Allerdings war der Baum offensichtlich nicht markiert, und es wurde stattdessen eine gesunde 80 Jahre alte Birke gefällt. Sie stand neben dem kranken Baum, bei dem es sich um eine gleich alte Birke handelt.

Bürgermeister Mirko Ketz bestätigt auf Nachfrage unserer Zeitung, dass der falsche Baum gefällt wurde. „Das ist ärgerlich, aber Fehler passieren.” Statt einer Markierung habe es einen Lageplan gegeben. „Das wird sich aber nicht wiederholen”, versichert er. Die Kommune wird, so hat es der Gemeinderat bereits vergangenes Jahr beschlossen, die Bäume digital erfassen und mit einer Kennungsmarke versehen, die eine Verwechslung unmöglich macht. Außerdem werde die Gemeinde für Ersatz sorgen.


Carina Lautenbacher
Carina Lautenbacher

Chefredakteurin

north