Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.05.2023 15:00

Verstärkung fürs Trainerteam

Geben in der neuen Saison die Kommandos beim TSV Schiltberg: Kevin Streit (links), Andreas Manhard (Mitte) und Robin Streit (rechts). (Foto: privat)
Geben in der neuen Saison die Kommandos beim TSV Schiltberg: Kevin Streit (links), Andreas Manhard (Mitte) und Robin Streit (rechts). (Foto: privat)
Geben in der neuen Saison die Kommandos beim TSV Schiltberg: Kevin Streit (links), Andreas Manhard (Mitte) und Robin Streit (rechts). (Foto: privat)
Geben in der neuen Saison die Kommandos beim TSV Schiltberg: Kevin Streit (links), Andreas Manhard (Mitte) und Robin Streit (rechts). (Foto: privat)
Geben in der neuen Saison die Kommandos beim TSV Schiltberg: Kevin Streit (links), Andreas Manhard (Mitte) und Robin Streit (rechts). (Foto: privat)

Die sportliche Leitung des Kreisklassisten TSV Schiltberg um Abteilungsleiter Johann Hofberger und dem Neuvorsitzenden Alexander Schmuckermaier kann die nächste wichtige Personalie für die Zukunft vermelden. „Unsere beiden Spielertrainer Kevin und Robin Streit hatten schon länger den Wunsch, das Trainerteam um einen dritten Mann zu erweitern, der sich intensiver um die zweite Mannschaft kümmern kann und die beiden von der Seitenlinie bei den Spielen der Ersten als Mannschaft als Co-Trainer unterstützen kann. Als wir erfahren haben, dass Andi auf dem Markt zu haben ist, mussten wir einfach zu-schlagen”, sagt Hofberger.

Nachdem sich Andreas Manhard im vergangnenen Jahr noch als Spieler des TSV Inchenhofen seinen dritten Kreuzbandriss zugezogen hatte, musste er sich schmerzhaft eingestehen, dass es das wohl mit seiner Spielerkarriere gewesen ist. Als Vollblutfußballer merkte der Rapperzeller allerdings relativ schnell, dass ihm das runde Leder doch recht abgeht. So kam er ins Grübeln und entschied, nachdem er in Leahad bereits als Spielertrainer tätig gewesen war und dort den Aufstieg in die Kreisliga feiern konnte, als reiner Trainer ins Geschäft einzusteigen.

Nachdem Kevin und Robin Streit seit der Kindheit mit ihm befreundet sind, bekamen sie sofort Wind von Manhards Gedanken. Also machten sich die beiden ans Werk und konnten den mittlerweile 32-Jährigen von ihrem Konzept überzeugen. Dieser war von den Argumenten der beiden, aber auch dem Spielermaterial und dem Umfeld beim Kreisklassisten sofort überzeugt und sagte zu. „Ich freue mich brutal auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit Kevin und Robin. Ich will meine Expertise mit ins Training einbringen und gemeinsam mit den beiden das Team weiterentwickeln”, freut sich Manhard auf die neue Saison. Auch Kevin und Robin Streit sind vollends zufrieden mit dem Neuzugang. „Andi war unser absoluter Wunschkandidat. Da wir uns schon ewig kennen, wissen wir, dass wir uns voll auf ihn verlassen können und er unsere Philosophie voll teilt”, zeigen sich die beiden erfreut.

Mit Manhard führen die Schiltberger weiterhin ihren Weg fort, Fußballer aus dem Gemeindebereich an den heimischen TSV zu binden. Manhard war bis zur A-Jugend fester Bestandteil der TSV-Familie.


Von Herbert Walther

Sportredakteur

north