Neben den Rechenschaftsberichten und Ausblicken standen bei der Frühjahrsversammlung des Heimat- und Trachtenvereins Edelweiß Metzenried Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt. Im laufenden Jahr haben die Trachtlerinnen und Trachtler mehrere Termine im Kalender stehen, darunter die 100-Jahr-Feier des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pöttmes, das im Juli zusammen mit dem Donaugau-Trachtenfest gefeiert wird.
39 Mitglieder waren ins Vereinsheim gekommen. Schriftführer Franz Buchberger blickte vor allem auf die letzte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zurück. Die beiden Jugendleiterinnen Franziska Schadl und Martha Pfündl organisierten erstmals ein „Winterkranzl”. Die insgesamt 27 Teilnehmer hatten dabei in Birglbach viel Spaß. Buchberger ging auch auf eine Ausschusssitzung ein, die Anfang des Jahres stattfand. Demnächst haben die Vereinsoberen zu entscheiden, ob der traditionelle Trachtlerball in Zukunft noch angeboten wird, so der Schriftführer.
Vorsitzender Martin Zederer berichtete von der Gau-Frühjahrsversammlung in Thierhaupten, die kürzlich über die Bühne ging (wir berichteten). 45 Delegierte und 22 Ausschussmitglieder aus 29 Trachtenvereinen sowie weitere Gäste fanden sich ein, so dass der Klostersaal voll besetzt war. Dem Donaugau-Trachtenverband stehen zwischenzeitlich fünf gleichberechtigte Vorsitzende vor. Die Aufteilung der Tätigkeiten wird durch die Geschäftsordnung festgelegt. Auch im vierköpfigen Gaujugendgremium gibt es eine klare Aufgabenverteilung.