Glasfaseranschluss für Pöttmes und Baar sollte die Firma UGG ermöglichen, denn noch immer gibt es "weiße Flecken" im Gebiet der beiden Gemeinden. Die Verwaltungsgemeinschaft hatte sich für UGG entschieden, weil diese als einziger Anbieter flächendeckend aktiv werden wollte und allein auf eigene Kosten arbeitet. Im Oktober hat sich die Firma in Pöttmes vorgestellt, über 100 Interessierte waren gekommen. Seither gestaltet sich die Zusammenarbeit aus Sicht des Pöttmeser Bürgermeisters Mirko Ketz weniger gelungen. An Info-Ständen sei das Personal nicht gut geschult gewesen, Nachfragen der Gemeinde blieben unbeantwortet und Schwierigkeiten werden pauschal mit "technischen Störungen" erklärt. Sowohl Alwin Wagner (CWG) als auch Manfred Graser (Bürgerblock) hatten im Gemeinderat auf den schleppenden Fortgang bei dem Thema verwiesen. "Jeder ist verunsichert", sagte Manfred Graser, dabei habe die Firma bei der Präsentation "eine riesen Show" veranstaltet. Am morgigen Dienstag soll es ein Gespräch mit Verantwortlichen der UGG gegeben, von dem sich der Bürgermeister Klärung erhofft.