Aus 13 verschiedenen Grundschulen traten am Dienstag die Sieger im Zwischenentscheid-Nord im Landkreis Aichach-Friedberg zum Vorlesewettbewerb des BLLV-Kreisverbandes gegeneinander an. Mit rund 120 Kindern, ein Großteil davon Fans der Leserinnen und Leser, und 30 Erwachsenen war die Turnhalle der Grundschule in Ecknach bis auf den letzten Platz gefüllt. Die drei Besten aus diesem Entscheid werden am 18. April an der Ludwig-Steub-Grundschule Aichach auf die drei Besten aus dem Zwischenentscheid-Süd treffen, um den Landkreis-Sieger zu ermitteln. Gewonnen hat Enya Lindermeir von der Grundschule Rehling (wir berichteten). Auf dem zweiten und dritten Platz landeten Mekselina Azmaz (Grundschule Aindling) und Lea Alber (Grundschule Schiltberg).
Zur Jury gehörten neben der Vorsitzenden des BLLV-Kreisverbandes Aichach-Friedberg Martina Ritzel auch Rudolf Neuberger, Verena Breitsameter (beide Mitglieder des BLLV-Kreisverbandes) und Barbara Hierdeis, Rektorin der Grundschule Ecknach. Nach der Begrüßung durch Martina Ritzel hießen rund 30 Kinder der vierten Klassen der Grundschule Ecknach mit ihrer Musiklehrerin Isabell Vogel und dem Stück „Salibonani“ die Gäste musikalisch willkommen.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil trugen die Kinder drei Minuten die vorbereiteten Passagen aus ihrem ausgewählten Buch vor. Im zweiten und wesentlich schwierigeren Teil mussten sie zwei Minuten aus einem Buch vorlesen, das die Jury ausgewählt hatte und den Kindern nicht bekannt war. In diesem Jahr handelte es sich dabei um die Lektüre, „Die Mississippi Bande“ oder „Wie man mit drei Dollar reich wurde“.
Einige Schüler hatten neben ihren Eltern auch Mitschüler und Freunde zur Unterstützung dabei. Sie hatten Plakate angefertigt, mit Namen und ermunternden Worten: „Du schaffst das” oder „Auf geht’s“, war etwa zu lesen. Sehr süß waren die mit grüner Pappe gefertigten Kleeblätter an einem Stock, die die Unterstützer aus Rehling in die Höhe hielten. Enya Lindermeir hatte eine Passage aus dem Buch „Die Kinder vom Blumenhof“ vorbereitet und bestach mit ihrer ruhigen, abwechslungsreichen und emotionalen Art des Vorlesens. Auch suchte sie immer wieder Blickkontakt zum Publikum.
In der Pause hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ecknach mit dem Lied von Carl-Orff „Ich bin anders als Du“ einen weiteren Auftritt.
Beim zweiten Teil des Wettbewerbs bestach die Zweitplatzierte Mekselina Azmaz von der Grundschule in Aindling mit ihrem Vortrag. Sie verstand es, den für sie unbekannten Text flüssig und mit Emotionen und Ruhe den Zuhörern zu vermitteln.
Um die Zeit des Auswertens der Jury zu überbrücken, wurden die Zuhörer von Musiklehrerin Isabell Vogel gebeten, sich von den Stühlen zu erheben und an einem „Mitmach-Stück“ mit Klatschen und Stampfen zu beteiligen.
Abschließend gab Martina Ritzel das Ergebnis bekannt: Enya Lindermeir (Grundschule Rehling), Mekselina Azmaz (Aindling) und Lea Alber (Schiltberg) werden am 18. April im Finale antreten. Jeder Teilnehmer des Zwischenentscheids durfte sich nach dem Wettbewerb noch ein Buch aussuchen.