Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.10.2023 14:30, aktualisiert am 24.10.2023 15:43

Sowosamma: Die Heimat neu entdecken

<b>Ein roter Briefkasten</b> allein auf weiter Flur: Er befindet sich an einer Kreisstraße im nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg, doch wo genau? Und zu wem gehört er? Die Auflösung gibt es bei unserem nächsten Rätselbild auf der Serviceseite. (Foto: Thomas Winter)
Ein roter Briefkasten allein auf weiter Flur: Er befindet sich an einer Kreisstraße im nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg, doch wo genau? Und zu wem gehört er? Die Auflösung gibt es bei unserem nächsten Rätselbild auf der Serviceseite. (Foto: Thomas Winter)
Ein roter Briefkasten allein auf weiter Flur: Er befindet sich an einer Kreisstraße im nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg, doch wo genau? Und zu wem gehört er? Die Auflösung gibt es bei unserem nächsten Rätselbild auf der Serviceseite. (Foto: Thomas Winter)
Ein roter Briefkasten allein auf weiter Flur: Er befindet sich an einer Kreisstraße im nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg, doch wo genau? Und zu wem gehört er? Die Auflösung gibt es bei unserem nächsten Rätselbild auf der Serviceseite. (Foto: Thomas Winter)
Ein roter Briefkasten allein auf weiter Flur: Er befindet sich an einer Kreisstraße im nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg, doch wo genau? Und zu wem gehört er? Die Auflösung gibt es bei unserem nächsten Rätselbild auf der Serviceseite. (Foto: Thomas Winter)

Wer vom Auto gelegentlich aufs Rad umsteigt oder beim Spazierengehen eine neue Route wählt, kennt das Phänomen: Man entdeckt plötzlich Ecken, Winkel, Straßen und Häuser, die einem zuvor nicht aufgefallen sind. Hier ein kunstvoll geschnitztes Häuschen für Hühner, dort eine Fassadennische mit einem Hausheiligen. Hier die ausrangierte Nähmaschine, die sich jemand zwischen Gurken und Tomaten in den Garten gestellt hat. Dort das schlierige Schaufenster eines ehemaligen Tante-Emma-Ladens, in dem noch immer eine Pyramide mit alten Lebensmittel-Konserven steht. Vieles davon erscheint einem in der Detailansicht fremd und manchmal ganz so, als würde es woanders hingehören.

Diesen Umstand wollen wir uns bei unserem neuen Bilderrätsel zunutze machen. Auf unserer Serviceseite veröffentlichen wir künftig in unregelmäßigen Abständen Ansichten aus dem Aichacher und Dachauer Land, die manche, so hoffen wir, überraschen werden. Sowosamma, heißt die Serie. Im Vordergrund steht natürlich der private Rätselspaß am Küchentisch. Nebenbei kann man aber auch die Heimat neu entdecken, den Blick schärfen für Dinge, die uns nah sind, die wir bei all dem Alltagsstress und Ablenkungen aber gerne übersehen. Und vielleicht kann sich der ein oder andere dabei auch Anregungen für einen Sonntagsausflug holen.

Mit dem neuen Suchbild gibt es jeweils die Auflösung des vorhergehenden Sowosamma-Rätsels. Wir wünschen viel Spaß beim Miträtseln, bei dem es zwar nichts zu gewinnen, aber hier und da hoffentlich die eine oder andere Überraschung gibt. Das erste Bild veröffentlichen wir heute ausnahmsweise auf der ersten Lokalseite, die folgenden finden Sie künftig auf unserer Serviceseite. Und wem selbst Detailaufnahmen aus der Region auffallen, kann sie uns gerne an redaktion@aichacher-zeitung.de schicken. Bitte dazuschreiben, wo das Bild aufgenommen wurde beziehungsweise, was man dazu wissen muss.


Thomas Winter
Thomas Winter

stellv. Chefredakteur

north