Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.01.2023 15:39

Soldatenverein sogt für Christbaum

Auf das vergangenen Jahr blickte der Krieger- und Soldatenverein Echsheim/Reicherstein bei seiner Jahreshauptversammlung zurück. Schriftführer Georg Grammer berichtete von den Aktivitäten, etwa der Teilnahme an der Kriegerwallfahrt nach Maria im Elend. Auch half der Ortsverein dem Kreisverband bei der Nachfeier des 100-jähren Bestehens des Krieger- und Soldatenvereins Obergriesbach mit je einem Ersatzmann als Kreisstandartenträger aus.

Am 13. November wurde der Volkstrauertag traditionell mit einer Gedenkrede des Vorsitzenden, der Verlesung der Vermissten und Gefallenen der Weltkriege und mit dem Lied des treuen Kameraden begangen.

Erstmals - und so soll es auch bleiben - übernahm der Krieger- und Soldatenverein die Aufstellung eines Christbaums am Kriegerdenkmal, gestiftet von der Marktgemeinde. Die neue LED-Beleuchtung spendierte Vorsitzender Anton Spar, um die Stromkosten gering zu halten.
Die neue Kassiererin Ramona Spar verlas dann ihren Kassenbericht. Hier konnte sie ohne Probleme an die Leistungen ihres Vorgängers Johann Lippert, der die Kasse 29 Jahre führte, anknüpfen. Das attestierten auch die Kassenrevisoren Johann Stadler und Johann Gieß.
Vorsitzender Anton Spar ging noch auf das BKV-Kreisschießen in Kühbach ein. An diesem nahm wieder eine Mannschaft vom Verein teil. Am Samstag, 11. März, wird wieder ein ganztägiger Erste-Hilfe-Kurs mit dem BRK durchgeführt. Hierfür wird um baldige Anmeldung beim unter 082523/92929 oder anton.spar@t-online.de gebeten, da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist.

Von Mitgliedern wurden die die Renovierung der Kriegerdenkmalsfigur, die Anschaffung von T-Shirts und Blousons für die Vereinsmitglieder und die Mitgliederwerbung angesprochen, ebenso die Anschaffung neuer Blumentröge am Kriegerdenkmal.

north